Drei Warrior Cats-Clans werden Gefangene ihrer eigenen Heimat, als ein Erdbeben alles ins Chaos stürzt...
 
Unsere Karte  PortalPortal  StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Alterungssystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Welches System sollte grundlegend für das Altern verwendet werden?
Altern in einem festgelegten Abstand um 1 Mond
Alterungssystem Vote_lcap150%Alterungssystem Vote_rcap
 50% [ 17 ]
Altern durch regelmäßige Zeitsprünge
Alterungssystem Vote_lcap150%Alterungssystem Vote_rcap
 50% [ 17 ]
Stimmen insgesamt : 34
 
Umfrage beendet

AutorNachricht


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySo März 10, 2019 5:36 pm

Hallo ihr Lieben! Alterungssystem 1722901130

Wir wollten bezüglich des Alterungssystems nun eine Umfrage starten und euch nach eurer Meinung dazu fragen. Es ist klar, dass die Charaktere altern sollten, um das RPG realistischer zu gestalten und Charakterentwicklungen zu ermöglichen.
Es ist allerdings die Frage, welches System wir verwenden - alles hat Vor- und Nachteile.

Die Charaktere altern in einem festgelegten Abstand um 1 Mond
Dieses System ermöglicht die schrittweise Entwicklung und garantiert eine absehbare Regelmäßigkeit der Alterung der Charaktere, könnte allerdings auch zu Hektik oder Stress führen, sollte man im Inplay aus unterschiedlichen Gründen nicht so voran kommen, wie man eigentlich möchte.

Es findet regelmäßig ein Zeitsprung statt
Diesen könnte man an das Geschehen im Inplay anpassen, womit der Zeitdruck von außen nicht mehr so stark vorhanden wäre. Andererseits fehlen dann die Monde, die der Zeitsprung beinhaltet und somit könnte man eventuell gewisse Szenarien oder Entwicklungen nicht intensiv ausspielen.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, könnt ihr diese gerne äußern, sowie auch Vorschläge für Zeitspannen.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel auch, das Altern bei Jungen und Schülern speziell anzupassen, damit diese nicht gefühlt ewig in ihrem Rang verweilen.

Was sagt ihr dazu? :)

Liebe Grüße im Namen des Teams Alterungssystem 150340800
Nach oben Nach unten


 Frostknospe

Moderatorin | Jägerin
Frostknospe
IDENTITÄT :
Frostknospe ist eine schildpattfarbene Kriegerin mit grünblauen Augen, die derzeit 25 Monde zählt. Sie ist etwas kleiner als der Durchschnitt und schlank gebaut. Vom Auftreten ist sie unsicher, zurückgezogen und äußerst ruhig, dies ändert sich erst, wenn man sie kennen lernt.


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySo März 10, 2019 5:46 pm

Kurze Frage zur Absicherung ;3

Eine feste Alterung um 1 Monat passiert nicht jedes Monat sonder zb alle 4 Monate im RL oder?

Knospi~
Nach oben Nach unten


 Frostfeder

Admina | Jägerin
Frostfeder
IDENTITÄT : Seid gegrüßt, edle Krieger, mein Name lautet Frostfeder und ich bin die Tochter von Splitterstern, dem ehrbaren Anführer des Clans der schimmernden Birke. Ich bin eine angenehme Zeitgenossin - sofern man davon absieht, mich anzulügen. Ich besitze jedoch eine scharfe Zunge und habe meinen eigenen Kopf, bin durchaus eitel und kenne meine Grenzen nicht.

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySo März 10, 2019 5:49 pm

Hey Knospi :)

Das ist die Sache, die noch nicht feststeht. Gerade für neugeborene Junge wäre alle 4 Monate 1 Mond sicherlich zu lang - dann würde es ja ganze zwei Jahre RL-Zeit dauern, bis sie zu Schülern ernannt werden können. Das würde man dann noch schauen, wenn die Mehrheit für das regelmäßige um 1-Mond-altern stimmt :)

Liebe Grüße
Fee Alterungssystem 1384583402
Nach oben Nach unten
https://katzen-des-tals.forumieren.de


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySo März 10, 2019 6:38 pm

Ich bin defintiv für das regelmäßige Altern um einen Mond. Man müsste nur eben die Abstände anpassen, je nach Rang. (Auch wenn mir gerade auffällt, dass daas ganz schön mühselig werden könnte.)
Man könnte ja eventuell sowas festlegen, wie:
Man ist ein ganzer Monat Junges.
Dann meinetwegen 2-3 Monate Schüler (oder so).
Und als Krieger kann man das ja dann noch verlängern. Man müsste halt genau schauen, wie es am besten passt.Eventuell auch and die Aktivität anpassen.

Liebe Grüße! c:
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySo März 10, 2019 7:11 pm

Hrm. Also wenn, dann müssen alle Katzen gleich altern. Wenn man einen Mond Junges ist und 3 Monde Schüler passt das später nicht mehr mit anderen Katzen.
Ein Junge muss 6 Monde alt sein, muss aber dann nur ein Mond als Junges bespielt sein. Wären im Offplay aber immer noch 6 Monde. Die anderen Katzen müssen diese 6 Monde aber auch irgendwo hinstecken o.o
Das Altern ist halt ein fieses Problem, welches man nicht richtig handhaben kann, ohne wichtige Handlungen zu vergessen. Ich würde vielleicht doch eher zu den regelmäßigen Zeitsprüngen tendieren und einen Szenenplay Bereich einbauen, in dem man die wichtigen Handlungen ausspielt, die während des Zeitsprungs übergangen wurden. Oder man macht immer eine Zusammenfassung, was während dieser Zeit passiert ist. Dadurch würde das RPG voran kommen und es wird gealtert. Durchs Szenenplay werden die Handlungen, wenn man denn will, noch ausgespielt. Ich spreche aber wirklich von Szenenplay und nicht vom Nebenplay. Es sollten halt wirklich RPG Relevante Sachen ausgespielt werden, keine kleine Sidestory, weil man da gerade Bock drauf hat.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySo März 10, 2019 8:48 pm

Da auch zu denen gehöre, die ein Junges spielen muss ich sagen hab mit Die Charaktere altern in einem festgelegten Abstand um 1 Mond ein Problem. Gerade bei Jungen ist die Entwicklung am deutlichsten und es macht auch einfach keinen Sinn, dass es am Vormittag 0 und am Abend schon 3 Monde alt ist. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie man das playen sollte. Daher halte ich die Zeitsprünge für sinniger. Auch finde ich das im Bezug auf Schwangerschaften oder allgemeine Liebesbeziehungen so wie schwere Verletzungen sinniger ich meine, wenn immer so schnell ein Monat am Tag vergeht müssten auch alle Wunde einfach so beim laufen wegheilen.

@Rabenpfotes Vorschlag finde ich dabei sehr sinnig.
Nach oben Nach unten


 Frostknospe

Moderatorin | Jägerin
Frostknospe
IDENTITÄT :
Frostknospe ist eine schildpattfarbene Kriegerin mit grünblauen Augen, die derzeit 25 Monde zählt. Sie ist etwas kleiner als der Durchschnitt und schlank gebaut. Vom Auftreten ist sie unsicher, zurückgezogen und äußerst ruhig, dies ändert sich erst, wenn man sie kennen lernt.


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySo März 10, 2019 10:19 pm

Ich kann mir vorstellen das man bei Jungen & Schülern noch eine Ausnahme macht das mit dem Altern. Junge altern schneller und bei den Schülern würde ich entweder eine ähnliche etwas langsamere Alterung wie bei den Jungen machen oder sagen die Schüler müssen bei bestimmten Aufgaben dabeigewesen sein (z.B.: 1 x Grenzpatrouille, 2x Jagen (wenn sie Jäger werden wollen, sonst 1 x) und beim Kampftraining das gleiche wie beim Jagen). Da kommt es dann halt auch etwas auf die Aktivität des Mentors an allerdings bei einem Inaktiven könnte der Schüler auch einfach mit einer anderen Gruppe los ziehen um das Abzuarbeiten.
Dann kann man das auch etwas selbst steuern wie lange man einen Schüler spielen will bzw wie alt der Char ist bis er zum Krieger wird. (ist ja nicht umbeding immer mit 12 Monden)

Ich bin mit den Szenensprüngen einfach etwas skeptisch gegenüber weil dass dann auch für alle gilt und dann ein Play unterbrochen werden muss und dann plötzlich keine Ahnung 4 Monde vergangen sind. Also ich stelle mir das so vor, dass dann eine globale Ankündigung gibt und es heißt so ja 4 Monde sind vergangen und du dann sehr oft viele Szenen nachspielen musst/willst da es für dich wichtig ist und gleichzeitig in dem jetzigen Play dabei sein musst.
Selbst wenn es dann nur bestimmte Charakter betrifft, wie soll das gehen wenn die beste Freundin von einem Char eigentlich gleich alt ist 2 Monate jünger, dann wird ein Szenensprung bei ihr gemacht und plötzlich ist sie älter. Wenn sie dann noch aktiver postet könnte der Altersunterschied mit der Zeit sehr groß werden von Charakteren die sonst gleich alt sind.

Vielleicht stelle ich mir die Szenensprünge auch falsch vor, wenn ja würde ich gerne wissen wie das funktionieren würde.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySo März 10, 2019 11:44 pm

Abendlied schrieb:

Die Charaktere altern in einem festgelegten Abstand um 1 Mond
Dieses System ermöglicht die schrittweise Entwicklung ... könnte allerdings auch zu Hektik oder Stress führen...
Ich persönlich finde, dass dies mehr auf die regelmässigen Zeitsprünge zutreffen könnte. Und finde ich eher das Gegenteil, man hat dann einen Plan vor den Augen und kann sich wirklich konkrete Ziele setzen.

Abendlied schrieb:
Es findet regelmäßig ein Zeitsprung statt
Diesen könnte man an das Geschehen im Inplay anpassen... eventuell gewisse Szenarien oder Entwicklungen nicht intensiv ausspielen.
Man wird es nie schaffen, einen Zeitsprung zu planen, der jedem zusagen wird und bei solchen Zeitsprüngen würde ich persönlich erst Recht in Hektik geraten. Ausserdem fände ich es Schade, dass man so wichtige Etappen vom Leben eines Charas einfach überspringen würde...


Ich verstehe nicht ganz genau, wieso man beim Altern der Jungen und Schülern was regeln sollte. Wenn man ein Junges oder Schüler playen will, dann möchte man das ja richtig und ausgiebig playen. Wenn man das möglichst schnell hinter sich bringen will, dann erstellt man einfach kein Junges oder eben gleich einen Krieger.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyMo März 11, 2019 10:58 am

@Frostknospe schrieb:
Ich bin mit den Szenensprüngen einfach etwas skeptisch gegenüber weil dass dann auch für alle gilt und dann ein Play unterbrochen werden muss und dann plötzlich keine Ahnung 4 Monde vergangen sind. Also ich stelle mir das so vor, dass dann eine globale Ankündigung gibt und es heißt so ja 4 Monde sind vergangen und du dann sehr oft viele Szenen nachspielen musst/willst da es für dich wichtig ist und gleichzeitig in dem jetzigen Play dabei sein musst.
Selbst wenn es dann nur bestimmte Charakter betrifft, wie soll das gehen wenn die beste Freundin von einem Char eigentlich gleich alt ist 2 Monate jünger, dann wird ein Szenensprung bei ihr gemacht und plötzlich ist sie älter. Wenn sie dann noch aktiver postet könnte der Altersunterschied mit der Zeit sehr groß werden von Charakteren die sonst gleich alt sind.

Plays müssten wahrscheinlich so oder so unterbrochen werden. Die Szenentrennung erlaubt es ja, dass diese Plays weitergeführt werden können. Zumal ein Zeitsprung im Normallfall immer vorher angekündigt wird, damit man sich drauf einstelllen "Oh, okay, wir müssen unser Play langsam beenden!" Ein unangekündigter und plötzlicher Zeitsprung ist halt nicht realisierbar. Hae ich persönlich auch noch nicht mitbekommen.

Das mit dem Altersunterschied ist in der Szenentrennung eben nicht vorhanden. Alle Katen altern gleich. Das Problem hatte ich ja schon agesprochen, wenn  Schüler und Junge unterschiedlich altern sollen. Da ist das Problem eher präsent, als in der Szenentrennung. Die Zeitsprünge brauchen Absprachen, damit mal halt auch drauf achtet, wie alt der PP nun ist. Wenn man sagt, ein Zeitsprung beläuft sich immer auf zwei, drei Monde, dann muss auch geschaut werden, zu welchem Zeitpunkt das Szenenplay stattfindet. Mit ner entsprechenden Timeline ist das aber gut planbar. Es ist ja eben extra so gedacht, dass die Katzen wirklich alle gleich altern, damit man eben nicht den Fall hat, dass die beste Freundin plötzlich 2 Monde älter ist :'D Das Szenenplay ist dafür da, um eben wichtige Ereignisse bezüglich der Charakterentwicklung, die während des Zeitsprunges stattfanden, ausspielen kann. Wenn man die Zeitsprünge einführt, muss man eh schauen, in welchen Zeitabständen man springt. Ob man jeden Monat einen Zeitsprung macht oder eben alle drei Monate. Das ist jetzt nur Spekulation und kein "So passiert das jetzt!" bevor sich beschwert wird, dass sie Zeitsprünge zu knapp sind xD

Das was mich an dem regelmäßigen Altern um einen Mond stört, ist die Sache, dass es eben Offplay passiert. Man spiel ganz normal wie immer im RPG und während der Kater am Morgen noch 6 Monde alt war, ist er am Abend schon 12, ohne dass es eine nennenswerte entwicklung gab. Mal als drastisches Beispiel. Es würde bei diesem regelmäßigen Altern keine genauen Abschnitte geben, in denen wirklich was passiert, da man die Tage in diesem System komplett ausspielt.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyMo März 11, 2019 1:33 pm

Ich persönlich finde die Szenenteilung am besten. Hin und wieder haben die anderen gute Vorschläge gehabt, jedoch würde es mich ziemlich stressen sagen wir dass alle Monat der Mond sich ändert.

Wenn man nämlich ein Junges erstellen möchte für ein Liebespaar, das bald welche bekommt, dann habe ich ehrlich gesagt recht wenig Lust 2 Monde lang ein blindes sich nicht wirklich bewegungsfähiges Ding spielen zu müssen. Ich müsste dann mehr oder weniger 2 Monate warten, bis ich entsprechend das Junge vernünftig spielen kann. Natürlich will ich eine detaillierte Story auch für meinen Charakter haben und ihn wie gewünscht aus leben lassen. Doch auch wie bei den Szenenwechseln gibt es nichts was jeden User wirklich zufrieden macht.
Manche posten sehr oft und kontinuierlich. So schaffen sie es in 1 Monat vielleicht mit ihren Charakteren 3 Monate geschehen zu schaffen. Andere gerade mal 1 Tag. Als drastisches Beispiel.

Man kann also mit keiner Lösung allem etwas recht machen. Jeder mag lieber etwas anderes als der andere zu opfern. Der eine opfert sich für längeres Spielen dafür detailliert und der andere für ganze Übersprünge von Szenen.

Warum ich mich also für das zweite entschieden habe ist der Grund, dass ich all meine verpassten Monde in einem Nebenplay ausspielen kann. Ich kann die erste Jagd mit meinem Charakter ganz genau nachspielen, während er im RPG schon seine 6te oder so hat.
Mit der anderen Art muss ich immer wieder warten oder mich in den Arsch kneifen, damit ich genug poste um meine gewünschte Szene vernünftig bespielen zu können.
Nach oben Nach unten


 Fuchsflamme

Jäger
Fuchsflamme
IDENTITÄT :
Fuchsflamme ist ein sehr intelligenter Kater. Er ist unheimlich gut im Pläne schmieden und sich Tricks auszudenken. Jagen gehört auch zu seiner Spezialität, was er auch stets genießt. Er ist freundlich, sehr emotional und hilfsbereit, kann allerdings auch schnell eifersüchtig werden. Der orangefarbene Krieger ist zudem etwas vorlaut, was ihn oft in kleine Schwierigkeiten bringt.


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyDi März 12, 2019 9:33 am

Hayhay.

Ich würde hier eher zum zweiten tendieren, da ich die erste Idee so meh finde. Ich hatte das schon einmal dass ich ne Schülerin hatte, die nicht einmal mit ihrer Mentorin unterwegs war, Kriegerin geworden ist. Warum? Sie hat ihre Zeit im Ältestenbau verbracht, wo sie mit jemanden anscheinend mehrere Monate lang gesprochen hat, like ... what the fuck. Ich bin hab nicht mal richtig mitgekommen dass sie schon 11 Monde alt war. o.o' Natürlich, das mit den auf einmal 4 Monate überspringen ist auch etwas kacke aber wenn ich mich für eine von den beiden Ideen entscheiden müsste, wäre es wohl eher das zweite. Ich finde wenn man, wie einige schon gesagt haben, recht selten postet, kommt man bei der ersten Idee auch irgendwann nicht mehr mit.

- Fuchs
Nach oben Nach unten


 Frostknospe

Moderatorin | Jägerin
Frostknospe
IDENTITÄT :
Frostknospe ist eine schildpattfarbene Kriegerin mit grünblauen Augen, die derzeit 25 Monde zählt. Sie ist etwas kleiner als der Durchschnitt und schlank gebaut. Vom Auftreten ist sie unsicher, zurückgezogen und äußerst ruhig, dies ändert sich erst, wenn man sie kennen lernt.


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyDi März 12, 2019 10:56 am

@Rabenpfote
Danke nochmal für die Erklärung wie genau so etwas funktionieren würde. Ich habe seit 2-3 Jahren an keinen RPG teilgenommen und habe daher nur das altern in einen bestimmten Zeitraum gekannt.


Ich muss sagen durch die vielen anderen Meinungen habe ich mich nun doch umentschieden und stimme für die Zeitsprünge. Vor allem das was Rabe mit dem Off-Play altern angesprochen hat stimmt voll und ganz. Was ich bei den Sprüngen dann schön fänden würde wäre, wenn währden dem Zeitsprung jemand ernannt wird, es dazu immer ein kleines Zwischenplay gibt mit dem Anführer, dem Char und dem Mentor (Hier zum Beispiel ein eigenes Thema mit Ernennungen und das für jeden Clan oder so). Aber da kann man ja noch darüber reden.
Es wird vermulich dennoch schwer sein einen passenden Zeitsprung zu finden der passt und manche müssen etwas mehr nachspielen, da man vielleicht so viel geplant hat, aber das wird sicher :)
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyDi März 12, 2019 6:39 pm

Ich habe ebenfalls für die zweite Möglichkeit gestimmt. Gründe wurden dafür bereits zu Mass genannt, die aus meiner Sicht ebenfalls für diese Option sprechen. Insofern habe ich dem Ganzen nichts mehr hinzuzufügen. Außer, dass ich es wirklich toll finde, dass ihr euch als Team nicht nur Gedanken über mehrere Optionen gemacht habt sondern auch den Mitgliedern die Chance auf Mitbestimmung gebt.


Liebe Grüße
Silberhauch o3o
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyDo März 14, 2019 4:59 pm

Bisher wurden für beide Möglichkeiten nachvollziehbare Argumente genannt, sowohl pro als auch kontra. Was sich für mich persönlichen in euren Beiträgen zeigt, spiegelt sich auch in der Umfrage wieder - da haben momentan die Zeitsprünge mit fünf Stimmen mehr eine relativ eindeutige Mehrheit.

Das Hauptproblem bei dieser Variante, dass wichtige Ereignisse übersprungen werden könnten, ließe sich gut mit dem Vorschlag von @Rabenpfote, nämlich die Szenenplays, beheben oder zumindest mindern. Wie es auch schon angesprochen wurde, würden diese Zeitsprünge natürlich mit dem Inplay und den Wünschen aller RPG-Teilnehmer (so gut es eben geht) abgestimmt und rechtzeitig angekündigt werden, sodass genug Zeit bleibt, um sich darauf einzustellen - und eben kein Stress dabei entsteht.

Zudem würden alle Katzen gleich altern und die Spieler besonders von neugeborenen Jungen müssten nicht so lange warten, bis sie ihre Charaktere ausgiebiger spielen könnten. Der Vorschlag, dass Junge und Schüler anders altern, würde sich somit erübrigen und ich denke, das ist gar nicht mal so schlecht. Es wäre schon besser und realistischer, wenn alle gleich schnell altern.

Wären denn mit dieser Möglichkeit alle einverstanden und könnten auch diejenigen, die sich dagegen ausgesprochen haben, sich damit anfreunden?

Zum Schluss möchte ich gerne @Bronzeblüte zitieren:
Zitat :
Man kann also mit keiner Lösung allem etwas recht machen.
Es ist wirklich schwierig, besonders bei dieser Sache alle Wünsche und Präferenzen unter einen Hut zu bekommen und wir hoffen, dass sich eine Möglichkeit finden wird, mit der niemand total unglücklich wäre Alterungssystem 150340800
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyDo März 14, 2019 9:09 pm

Ich mag Zeitsprünge schlichtweg nicht aus mehreren Gründen. Werde mich damit wohl aber abfinden müssen :'D Wie oft würden denn diese Zeitsprünge stattfinden und wie viele Monde werden jeweils übersprungen?
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyDo März 14, 2019 9:32 pm

Schneeblut schrieb:
Wie oft würden denn diese Zeitsprünge stattfinden und wie viele Monde werden jeweils übersprungen?
Hmmh, ich kann nur wiedergeben wie ich es bisher aus Rollenspielen gewohnt bin, aber im Normalfall wird da im Voraus immer nur ein grober Zeitplan festgelegt. Wenn überhaupt. Aus meiner Sicht ist es auch nicht möglich, für Zeitsprünge einen festen Plan zu erstellen. Manche Plots oder Zeiteinheiten werden einfach mehr Postpotential mit sich bringen, als andere. Insofern kann man da, aus meiner Sicht, sowieso nur sehr grobe Richtlinien vorgeben. Und selbst da würde ich mich nicht festbeißen, sondern mich eher nach dem aktuellen Zeitgeschehen und den Spielern orientieren.
Genauso verhält es sich mit den Zeitsprüngen. Es muss ja alles passen und in irgendeiner Form gut zu bewerkstelligen sein. Insofern würde ich hierbei diese Vorgaben als eher unwichtig ansehen. Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung aber auch alleine dar und bin aus anderen Rollenspielforen einfach einen anderen Umgang gewohnt.
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyDo März 14, 2019 10:51 pm

Silberhauch schrieb:
(...) sondern mich eher nach dem aktuellen Zeitgeschehen und den Spielern orientieren.

Das würde ich auch so sehen - bei Zeitsprüngen die Abstände und die Länge festzulegen, ohne es am Inplay oder den Spielern zu orientieren, wäre meiner Meinung nach sehr kontraproduktiv.
Wir würden das dann entsprechend anpassen und recht flexibel handhaben :)
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySa März 16, 2019 1:44 am

Ich persönlich mag ebenfalls keine Zeitsprünge weswegen ich auch gegen das System stimmte. Regelmäßiges Altern finde ich viel angenehmer, man behält den Überblick besser finde ich und kann playen wie man will ohne dass es plötzlich eine Unterbrechung gibt oder irgendwas beendet werden MUSS da der Sprung ansteht. Nehmen wir als Beispiel ich playe nun etwas mit jemandem der einfach sehr selten posten kann wegen Schule, Arbeit, Studium oder auch Problemen im RL. Nehmen wir ne Szene wo zwei Charakter sich näher kommen und vielleicht Gefährten werden. Der Zeitsprung wird angekündigt, mein Postpartner hat aber einfach keine Zeit und bevor wir das spielen können ist dann der Sprung und joa, super, ganzer Plot, ganze Situation übersprungen. Mich persönlich stört das sehr, aber kann mich ja schlecht dagegen wehren ;-;
Nach oben Nach unten


 Mondpfote

Heilerschülerin
Mondpfote
INFOS : Steckbrief
IDENTITÄT :
Die kleinwüchsige, blinde Katze ist geprägt von der fehlenden Elternliebe und versteht weder Emotionen anderer, noch die eigenen. Doch als wäre ihre physische Einschränkung nicht genug, hört sie Stimmen, die zu ihr sprechen. Jene sieht sie als einzige Freunde denen sie vertrauen kann, während sie den Weg zur Heilerin beschreitet. Eine rolle in die ihr heimlicher Vater, Mutstrn sie steckte.
Doch ist es der SternenClan der mit ihr komuniziert, oder sind es innere Dämonen?


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySa März 16, 2019 2:09 am

@Akazienpfote der Plot könnte doch dann im Neben-RPG Bereich als Vergangenes ausgespielt werden! Ich war zunäcjst auch eher fürs regelmäßige ALtern..habe nun aber anhand der Argumente für die Zeitsprünge gestimmt - eben da Verpasstes gut nachgeholt und in Ruhe ausgespielt werden kann, wenn gewollt.
Nach oben Nach unten


 Mutstern

Anführer
Mutstern
INFOS : steckbrief
IDENTITÄT : Hallo Fremder.
Meine Name ist Mutstern, doch ich vermute du hast schon von mir gehört. Von mir, dem einzigartigen, schwarzweißen Kater mit den blauen Augen und der Macht unsere Ahnen zu verstehen:

https://up.picr.de/34946493ee.png
(Songtext @me)

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptySa März 16, 2019 10:37 am

Hallo.
Ich bin für geregelte Zeitsprünge, aber wenn ein Monat zu wenig ist könnte man es zum Beispiel auch so machen:
Junges - 1 Monat - Spielzeit ein halbes Jahr
Schüler - 2 Monate - Spielzeit ein Jahr (demnach hätte man mindestens eineinhalb Jahre bis zur Kriegerernennung)
Krieger - 2 Monate - Wenn deine Katze mit sagen wir mal 14 Monden Krieger wird 11 Jahre später Ältester(80 Monde alt) Das würde heißen sollte dein Junges mit 90 Monden sterben hast du ganze 14 Jahre und 3 Monde zu playen(wenn ich mich nicht verrechnet habe. In der Zeit kann man auch Plots einfach länger spielen denn Zeit genug hast du ja und ich denke (jedenfalls für mich ist es so), das es einerseits übersehbaren ist und auch im NRPG zu spielen hat für mich jetzt nicht so den Reiz.
LG mut
Nach oben Nach unten


 Mondschemen

Mondschemen
INFOS :
➳ Steckbrief
Relations [wip]
About me [wip]
IDENTITÄT : I am maybe deaf-mute, but neither blind nor stupid.

Aufgrund meiner Behinderung hält mich so manche Katze für minderbemittelt, da ich mich oft nicht der Situation entsprechend verhalten kann. Eben diese neigen dazu, mich auf mein Aussehen und Status als Wächter zu reduzieren. Doch mir soll das egal sein, wer sich weder Zeit noch Mühe macht mich kennenzulernen, soll dieser einfältigen Oberflächlichkeit nicht beraubt werden.

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyMo März 18, 2019 11:48 am

Ich habe mir lange und ausgiebig Gedanken darüber gemacht gehabt, was ich nun wählen sollte und habe mich letztlich für ersteres entschieden. Aus dem einfachen Grund, dass ich kein Fan von Zeitsprüngen bin, da ich finde, dass dadurch zu viel Spielpotenzial verloren geht. Zwar gibt es hier die Möglichkeit all dies nachzuholen, doch das ist für mich nicht das gleiche. Als Beispiel nenne ich einmal zwei Charaktere, deren Beziehung sich an einem entscheidenden Wendepunkt befindet und bald gipfeln könnte oder sich bereits in einer solchen Situation einfindet. Was wäre, wenn genau dann ein solcher Zeitsprung, wie im Eröffnungspost genannt, von mehreren Monden stattfinden würde? Genau, der Höhepunkt wäre eiskalt übergangen worden und ich weiß nicht, ob es vielleicht nur mir so geht, aber separat das dann noch auszuspielen, ist irgendwie nicht das gleiche.

Daher einmal ein kleiner Vorschlag meinerseits zur ersten Option. Man könnte die Charaktere unterschiedlich altern lassen. Sprich Jungen altern in einem bestimmten Zeitraum über mehr Monde, als ein Schüler oder Krieger. Dieser Zeitraum müsste natürlich entsprechend festgelegt sein, dass sich wichtige Entwicklungsphasen ausspielen lassen. Speziell für Schüler könnte man beispielsweise auch einzelne Aufgaben aufstellen, die erfüllt werden müssten, dass sie um einen Mond altern (müsste mit Geschwistern gemanagt werden).
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyMo März 18, 2019 6:22 pm

Mondschemen schrieb:
Als Beispiel nenne ich einmal zwei Charaktere, deren Beziehung sich an einem entscheidenden Wendepunkt befindet und bald gipfeln könnte oder sich bereits in einer solchen Situation einfindet. Was wäre, wenn genau dann ein solcher Zeitsprung, wie im Eröffnungspost genannt, von mehreren Monden stattfinden würde? Genau, der Höhepunkt wäre eiskalt übergangen worden (...)
Die Zeitsprünge würden natürlich nicht spontan oder kurzfristig durchgeführt, sondern im Voraus geplant werden. Somit hat dann auch jeder die Möglichkeit, solche Situationen hervorzuheben und eine entsprechende Verzögerung des Zeitsprungs vorzuschlagen. Natürlich wird es bei so vielen Teilnehmern schwierig, immer alle Wünsche zu berücksichtigen, ohne, dass der Zeitsprung immer weiter nach hinten verschoben wird, aber wir würden schon darauf achten, dass so etwas wie in deinem Beispiel nicht passiert.
Ein weiterer Faktor dabei ist natürlich auch die Zeit der Postpartner, wie @Akazienpfote bereits angesprochen hat.
Akazienpfote schrieb:
Der Zeitsprung wird angekündigt, mein Postpartner hat aber einfach keine Zeit und bevor wir das spielen können ist dann der Sprung (...)
Solche Umstände zu berücksichtigen wird dann recht schwierig. Und ich kann verstehen, wenn ein Neben- oder Szenenplay nicht das gleiche ist, aber es würde zumindest die Möglichkeit bieten, nichts auslassen zu müssen.

Zu dem Thema, das @Pinselohr bezüglich der regelmäßigen Alterung um 1 Mond angesprochen hat:
Pinselohr schrieb:
(...) und es macht auch einfach keinen Sinn, dass es am Vormittag 0 und am Abend schon 3 Monde alt ist.
Das ist natürlich absolut richtig und zugegebenermaßen dauert der jetzige, immer noch erste RPG-Tag auch schon sehr lange an - dem wollen wir entgegenwirken, indem wir in festgelegten Abständen die Tageszeiten aktualisieren, beispielsweise alle 7 Tage (frühmorgens - morgens - vormittags - mittags - nachmittags - abends - spätabends). Dementsprechend würde dieser Fall nicht eintreten.
Für die Regelung des regelmäßigen Alterns würde auch sprechen, dass man das Altern von Jungen & Schülern anpasst und/oder bei Schülern die Zeremonie nach einer bestimmten Anzahl von Aufgaben durchführt, wie von @Schneeblut, @Frostknospe, @Mutstern und @Mondschemen vorgeschlagen wurde. Ein Nachteil dabei wäre allerdings, dass die Charaktere nicht einheitlich altern, wie auch schon erwähnt wurde.
Nach oben Nach unten


 Mondschemen

Mondschemen
INFOS :
➳ Steckbrief
Relations [wip]
About me [wip]
IDENTITÄT : I am maybe deaf-mute, but neither blind nor stupid.

Aufgrund meiner Behinderung hält mich so manche Katze für minderbemittelt, da ich mich oft nicht der Situation entsprechend verhalten kann. Eben diese neigen dazu, mich auf mein Aussehen und Status als Wächter zu reduzieren. Doch mir soll das egal sein, wer sich weder Zeit noch Mühe macht mich kennenzulernen, soll dieser einfältigen Oberflächlichkeit nicht beraubt werden.

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyMo März 18, 2019 7:00 pm

@Abendlied
Fasse es bitte nicht so harsch auf, wie ich es nun womöglich formulieren werde. Doch in meinen Augen müsstet ihr bei Zeitsprüngen, wenn sie nun denn eingeführt werden sollten, auch konsequent sein. Eure Rücksichtnahme in allen Ehren, doch das ist in diesem Fall Mist mit Sahne. Wie du selbst sagtest, auch wenn ihr den Zeitsprung zeitig ankündigen solltet, um allen die Chance für einen Einwand oder dergleichen zu geben - was in meinen Augen völlig ineffizient und den gesamten Zeitsprung linde gesprochen nutzlos macht, denn wenn es sich immer mehr schieben sollte, kann man es auch gleich ganz sein lassen - werdet ihr es nie jedem recht machen können.


Edit: Wie wäre es eigentlich mit einer Mischung aus beidem? Man könnte das regelmäßige Altern einführen und gleichzeitig zeit- und situationsbedingte Zeitsprünge durchführen. Diese müssten dann ja nicht mehrere Monde umfassen, sondern vielleicht einige Tage oder auch Wochen bis zu einem Mond lang sein.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyMo März 18, 2019 7:33 pm

Abendlied schrieb:
Ein Nachteil dabei wäre allerdings, dass die Charaktere nicht einheitlich altern, wie auch schon erwähnt wurde.
Und dann isses mir auch egal, welche Variante wir nehmen, solange diese Option nicht genutzt wird. Ein bisschen Realität sollte noch vorhanden sein. Wenn ein Junges 6 Monde altert, während ein Krieger nur 2 Monde altert, wirft man jegliche Realität in den Dreck und kann praktisch alle anderen Naturgesetze auch außer acht lassen. Zeitsprünge oder Regelmäßiges Altern sollten gleichmäßig ablaufen. Es gibt nichts schlimmeres, als unterschiedliches Altern und ich sags ganz ehrlich; ich würde das mit meinen Charakteren nicht mitmachen. Wenn ich ein Junges spiele, dann ist mir auch klar, dass ich es 6 Monde lang als Junges spiele. Und wenn es 6 Monde gealtert ist, werden auch meine anderen Charaktere 6 Monde altern. Altert mein Krieger nur zwei Monde, wird mein Junges es ebenfalls tun.

Ich bleibe bei den Wunsch zu den Zeitsprüngen, da mir das regelmäßige Altern nicht zusagt. Noch weniger aber sagt mir das unterschiedliche Altern zu und mit dieser Option werde ich mich nicht anfreunden, wenn sie eingeführt wird.

Und ich kanns mir nicht verkneifen.
@Mondschemen schrieb:
Eure Rücksichtnahme in allen Ehren, doch das ist in diesem Fall Mist mit Sahne.
Nimmt das Team Rücksicht, isses scheiße, nimmt es keine Rücksicht, ist es auch scheiße. Der Staff macht hier einen super Job. Bringt man Vorschläge ein, werden sie meist schnell und gut umgesetzt. Das Team beschwert sich nicht und ich bin ehrlich; an manchen Stellen hätte ich schnell gesagt "Nö". Jetzt versucht der Staff wieder eine Lösung für ein Problem zu finden, wonach Geschrien wurde, aber sobald eine Idee aufkommt, die nicht ganz so toll aussieht, wird der Staff plötzlich als zu weich hingestellt? Deine Entschuldigung am Anfang, von wegen es klinge harscher als gemeint, ist an dieser Stelle leider nichts wert. Es klingt unfassbar gemein. Als Staff hat man den enormen Druck, den Usern immer alles Recht machen zu müssen und der Staff kriegt das hier wunderbar auf die Reihe. Und nun lässt du durchsickern, der Staff könne sich nicht durchsetzen? Weißt du Mondschemen, manche Sachen sollte man auch mal für sich behalten. Und sich seinen Teil einfach denken, bevor man laut herumposaunt.
Nach oben Nach unten


 Mondpfote

Heilerschülerin
Mondpfote
INFOS : Steckbrief
IDENTITÄT :
Die kleinwüchsige, blinde Katze ist geprägt von der fehlenden Elternliebe und versteht weder Emotionen anderer, noch die eigenen. Doch als wäre ihre physische Einschränkung nicht genug, hört sie Stimmen, die zu ihr sprechen. Jene sieht sie als einzige Freunde denen sie vertrauen kann, während sie den Weg zur Heilerin beschreitet. Eine rolle in die ihr heimlicher Vater, Mutstrn sie steckte.
Doch ist es der SternenClan der mit ihr komuniziert, oder sind es innere Dämonen?


Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem EmptyMo März 18, 2019 8:08 pm

@Rabenpfote tschuldige, aber Mondschemen hat ja gesagt, dass es sich harscher anhört, als es gemeint ist. Und sie hat schon recht: wWenn man auf jeden Rücksicht gibt (was mega lieb vom Team ist btw) würde der Sprung wieder und wieder und wieder verschoben werden und ineffizient werden. Ist nunmal so. Keienr hat egsagt, dass die Arbeit des Teams Mist ist? Wir alle sind uns einig, dass sie einen hervorragenden Job machen! Das musst du jetzt nicht so ausfürlich nochmal aufführen, denn eigentlich wird es an jeder Stelle erwähnt - weil es so ist. Sie geben sich unglaublich viel mühe es allen recht zu machen udn wie auch du sagt, ist es kaum möglich. ANdere würden schon nein sagen, weil es so viel arbeit ist. Das Team hier aber nicht - und das ist auch gut so.

Anbei finde ich @Mondschemen Vorschlag mit der Kombinierung beider Systeme ziemlich gut. Auch grade weil die Abstimmung so nah aneinander liegt und eine Kombi alles irgendwie realistischer ud weniger aufgezwängt wirken lässt. Ich mag es nunmal nicht, wenn irgendwelche Katzen anders altern udn würde sagen, dass alle gleich altern - weil es seltsam ist wenn die Jungen einer Königin z.B vor einem Mond geboren wurden, aber dann plötzlich schon Schüler werden. Deswegen ist gleichzeitiges Altern angenehmer. Und durch ein regelmäßiges Altern kombiniert mit gezielten Zeitsprüngen ganz gut.
Es ist echt schwer da ein Gutes System zu finden und grade deswegen ist es schön wenn möglichst Viele Vorschläge udn Einwände aussprechen - da sollte man dann auch nicht meckern...denn es ist konstruktiv.
Nach oben Nach unten


 Gesponserte Inhalte



Alterungssystem Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem Empty

Nach oben Nach unten
 

Alterungssystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Das neue Alterungssystem
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Katzen des vergessenen Tals ::  :: » Neuigkeiten :: News-Archiv-
Gehe zu: