Drei Warrior Cats-Clans werden Gefangene ihrer eigenen Heimat, als ein Erdbeben alles ins Chaos stürzt...
 
Unsere Karte  PortalPortal  StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Alterungssystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Welches System sollte grundlegend für das Altern verwendet werden?
Altern in einem festgelegten Abstand um 1 Mond
Alterungssystem - Seite 2 Vote_lcap150%Alterungssystem - Seite 2 Vote_rcap
 50% [ 17 ]
Altern durch regelmäßige Zeitsprünge
Alterungssystem - Seite 2 Vote_lcap150%Alterungssystem - Seite 2 Vote_rcap
 50% [ 17 ]
Stimmen insgesamt : 34
 
Umfrage beendet

AutorNachricht


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptySo März 10, 2019 5:36 pm

das Eingangsposting lautete :

Hallo ihr Lieben! Alterungssystem - Seite 2 1722901130

Wir wollten bezüglich des Alterungssystems nun eine Umfrage starten und euch nach eurer Meinung dazu fragen. Es ist klar, dass die Charaktere altern sollten, um das RPG realistischer zu gestalten und Charakterentwicklungen zu ermöglichen.
Es ist allerdings die Frage, welches System wir verwenden - alles hat Vor- und Nachteile.

Die Charaktere altern in einem festgelegten Abstand um 1 Mond
Dieses System ermöglicht die schrittweise Entwicklung und garantiert eine absehbare Regelmäßigkeit der Alterung der Charaktere, könnte allerdings auch zu Hektik oder Stress führen, sollte man im Inplay aus unterschiedlichen Gründen nicht so voran kommen, wie man eigentlich möchte.

Es findet regelmäßig ein Zeitsprung statt
Diesen könnte man an das Geschehen im Inplay anpassen, womit der Zeitdruck von außen nicht mehr so stark vorhanden wäre. Andererseits fehlen dann die Monde, die der Zeitsprung beinhaltet und somit könnte man eventuell gewisse Szenarien oder Entwicklungen nicht intensiv ausspielen.

Falls ihr noch andere Vorschläge habt, könnt ihr diese gerne äußern, sowie auch Vorschläge für Zeitspannen.
Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel auch, das Altern bei Jungen und Schülern speziell anzupassen, damit diese nicht gefühlt ewig in ihrem Rang verweilen.

Was sagt ihr dazu? :)

Liebe Grüße im Namen des Teams Alterungssystem - Seite 2 150340800
Nach oben Nach unten

AutorNachricht


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMo März 18, 2019 8:32 pm

Also ich muss auch sagen, Zeitsprünge mit unregelmäßigen Altern verfehlt die Idee. Zeitsprünge sollen doch dafür sorgen, dass alle gleichzeitig voranschreiten und altern.

Und als Idee hätte ich abgestimmte Stichtage, immerhin läuft ein RPG nicht immer gleich schnell, mal haben viele Prüfungen, mal ist Weihnachten, mal geht die Grippe um,… Wenn ein Tag den Mittag/Nachtmittag erreicht (abhängig von der Geschwindigkeit der Tageszeiten) sollte eine Abstimmung gestartet werden zum nächsten Stichtag. Dabei am besten zwischen 3-5 Terminen, da kann man dann ja vielleicht schon abschätzen, wie lang man diesen Tag noch braucht und entsprechend seinen Wunschtermin unterstützen.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMo März 18, 2019 8:41 pm

Umfrage ist Umfrage, die Mehrheit entscheidet. Dafür ist ne Umfrage da. Dann kann man sowas auch direkt sein lassen und das machen, was man will.
Nach oben Nach unten


 Mondpfote

Heilerschülerin
Mondpfote
INFOS : Steckbrief
IDENTITÄT :
Die kleinwüchsige, blinde Katze ist geprägt von der fehlenden Elternliebe und versteht weder Emotionen anderer, noch die eigenen. Doch als wäre ihre physische Einschränkung nicht genug, hört sie Stimmen, die zu ihr sprechen. Jene sieht sie als einzige Freunde denen sie vertrauen kann, während sie den Weg zur Heilerin beschreitet. Eine rolle in die ihr heimlicher Vater, Mutstrn sie steckte.
Doch ist es der SternenClan der mit ihr komuniziert, oder sind es innere Dämonen?


Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMo März 18, 2019 8:51 pm

@Rabenpfote eben nicht, wenn eine Umfrage fast gleich ausgeht oder unentschieden ausgehen könnte - kann man doch die Anregung nutzen und ein Kombi-System aus regelmäßiger, gleicher Alterung aller Charaktere (sehr langsam) und kleinen überschaubaren Zeitsprüngen machen, damit es nicht 10 Jahre dauert ein gesamtes Kriegerleben zu playen. Und keine 6 Monate ein Junges. Und diese Diskussionen unter dem thema sind doch extra dazu da Vorschlge, Ideen udn Einwände zu bringen, die eben ein möglichst gutes System erarbeiten.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMo März 18, 2019 8:54 pm

Mondschemen schrieb:
Wie wäre es eigentlich mit einer Mischung aus beidem? Man könnte das regelmäßige Altern einführen und gleichzeitig zeit- und situationsbedingte Zeitsprünge durchführen. Diese müssten dann ja nicht mehrere Monde umfassen, sondern vielleicht einige Tage oder auch Wochen bis zu einem Mond lang sein.

I like it! :D Mit dem könnte ich mich wirklich anfreunden, da mit momentan diese unregelmssigen Zeitsprünge wirklich Mühe machen und ich sie auch noch ned so wirklich durchblicken kann...

@Rabenpfote , ich verstehe gerade deine Logik nicht wirklich... Du findest es toll, dass sich das Team so auf unsere Wünsche eingehen und dann macht jemand einen Kompromiss und du haust sowas raus? (Pls nicht falsch verstehen, ich finde es ebenfalls mega Toll, dass sich das Team so sehr für uns interessiert [ein riesenfettesgrosses Dankeschön an die @ler! <3], aber ich empfinde das gerade von dir etwas paradoxhaft.)
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMo März 18, 2019 10:00 pm

[Achtung Handypost, sorry]

Meinungsverschiedenheiten sind doch kein Grund sich gegenseitig anzupflaumen. Unterschiedliche Meinungen, Ideen und User führen erst zu einer Vielfalt, dass ist also eher ein Grund zur Freude, als zu allem anderen. c:

An und für sich finde ich den Gedanken die Ideen zu mischen nicht verkehrt, aber wäre das nicht bereits mit dem Systemvorschlag gegeben, welchen Abendlied erwähnt hat? Durch das Festlegen der Tages- und Nachtzyklen wären doch automatisch beide Systeme - mehr oder weniger - mit eingebunden.
Wenn also beispielsweise alle 3-5 Wochen ein Tag endet und alle 5-7 (Inplay-)Tage ein kleiner Zeitsprung stattfindet, ist eine gewisse Regelmäßigkeit von beidem gegeben. In einer Form die - meines Erachtens nach - für alle ganz gut funktionieren sollte. (Die genannten Zahlen für die Tage sollen nur zur besseren Vorstellung dienen, nicht als festes, ernstzunehmendes Beispiel xD)

Denn einen Punkt von Rabenpfote kann ich definitiv nachvollziehen und nur unterstreichen.
Nämlich das uneinheitliche Altern der Charaktere und Ränge. Das hat nichts mehr mit einem realitätsnahem Spiel zu tun, jedenfalls nicht für mich. Deswegen würde ich diesbezüglich, sollten die Systeme miteinander kombiniert werden, wirklich dafür plädieren, diesen Punkt nicht außer Acht zu lassen. Wenn das die Mehrheit am Ende trotzdem möchte, werde ich mich dem wohl oder übel stellen müssen. Aber es käme mir schon sehr... unangenehm vor.

Im Notfall kann man aber auch, bevor man sich viele Gedanken macht, nochmal eine Umfrage starten, in welcher die aktuelle Wahl mit mehr Stimmen und die Wahl der Kombination zur Verfügung steht. Das würde auch nochmal Zeit und Raum für eine mögliche Gestaltung eines solchen Kombi-Systems offen lassen.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMo März 18, 2019 10:57 pm

Eine Kombination aus beiden Systemen ist sicher nicht verkehrt. Damit kann man von beiden Seiten etwas mit einführen und möglicherweise eine breitere Masse zufrieden machen.

Die Idee des regelmäßigen Tagesrythmus gefällt mir eben falls. Auf die Art würde das RPG stetig weiter gehen und man muss nicht auf einen nächsten Zeitsprung warten.
Außerdem muss dieser Zeitsprung ja auch nicht gleich 2 Monde heißen. Es können ja auch bloß 10 Tage sein, die der Clan brauchte um ein wenig weiter zu kommen.

Was die Rücksichtnahme der Spieler betrifft, muss ich @Mondschemmen. Irgendwo muss man schon hart durchgreifen. Der Zeitsprung kann entsprechend für angekündigt werden. Sagen wir 2 Wochen. Wenn der Postingpartner bis dahin nicht schafft ein wenig zu antworten, dann ist dies einfach so. Man kann nicht immer auf allen und jenen Rücksicht nehmen. Sonst wird es immer und immer wieder verschoben.

Das unterschiedliche Altern ist jedoch in meinen Augen vollkommen unnötig. Wieso sollte man ein Junges bzw. einen Krieger schneller altern lassen, als die anderen? Wie schon einst erwähnt wurde, sucht man sich doch kein Neugeborenes aus nur um in 1 Monat dann einen Schüler spielen zu können. In der zwischen Zeit hat der andere Charakter mit einem anderen Rang, gerade eine Maus gefangen. Wo ist da die Zeit geblieben?
Dann erstellt man sich ein Junges welches 6 Monde alt ist und kurz vor seiner Ernennung steht. Man will schließlich eine realistische gesamt Alterung haben.
Ansonsten bräuchten wir kein Alterungssystem. Dann können wir gleich eine Liste auf machen, die jedes Junges und jeder Schüler/Krieger erledigt haben muss um dann entsprechend einen Rang aufzusteigen.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyDi März 19, 2019 8:21 pm

Da es eigentlich aus einem Witz entstanden ist aber vollständigkeitshalber und schlage ich einen Wechsel zum Szenenplay vor, da diese das Alterungsproblem lösen würde. Doch was ist Szenenplay?

Szenenplay funktioniert so: Es gibt vom Forum her nur noch Oberthemen, in denen die User dann in Form von neuen Themen Szenen starten. Diese haben dann einen Szenennamen als Titel und in der Beschreibung wird dann meist ein Datum, wer mit macht ob die Szene offen ist, die Tageszeit,.. festgehalten. Auch ist es nicht mehr so, dass es nur noch einen Inplaytag gibt, sondern eine Inplayzeit, sagen wir mal eine Woche. In diesem Zeitrahmen liegen dann die Szenen. Jeder kann mehrere Szenen haben, aber nicht zu gleichen Zeit an verschieden Orten sein, ist ja eigentlich logisch.

Das bietet jetzt viele Vorteile. Insbesondere den das ich häufiger mit meinen Charakter posten kann, da die Wartezeit sinkt, da ja mehre antworten können, dies ist insbesondere für Krankheits- oder Urlaubsphasen einfacher. So können auch leichter in großen Gruppen gespielt werden. Auch ist es für einen selbst leichter, da man seinen PP ja nicht komplett warten lässt, wenn man mal Krank im Urlaub,.. ist. Auch schreitet die Story meist schneller voran, da alltägliches und plotrelevatens parallel abläuft.
Damit es nicht unübersichtlich wird, wird den User normalerweise ein sogenannter Szenentracker zur Seite gestellt, diesen füllen sie dann aus, jeder sieht wer wie viele Szenen hat und was mit diesem Chara bereits passiert ist so kommt es auch eigentlich nie vor, dass sich Zeitlinien schneiden. Ganz ehrlich habe ich in meiner ganzen RPG-Laufbahn noch nie gesehen und ich ziehe das Szenenplay dem Ortspaly immer vor.

Vielleicht hilft es ja einem weiter zu kommen oder vielleicht kommt diese Idee ja auch gut an.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyDi März 19, 2019 8:33 pm

Ich bin leider einfach kein Freund von diesem Szenenplay, ich habe einfach mehr Spaß dabei die Dinge im Rpg selbst zu playen, liegt aber vielleicht auch einfach daran dass ich das eben seid 4 Jahren nun so mache :) Zuvor kannte ich nur ein ähnliches System wie das was hier im Moment der Favorit ist, allerdings hat mich dieses tierisch genervt und mir echt die Laune an größeren/längeren Plots genommen da es eh einfach "übersprungen" wird und irgendwo separat geplayt wird. Wirkt für mich dann in diesen Szenenplay´s mehr wie ein "privat-Rpg" was ich absolut nicht leiden kann (falls wer nicht weiß was ich meine, so RPG´s die man nur zu 2-3 macht per PN, FB Chat, Whatsapp oder was auch immer xD) Jeder hat einfach andere Geschmäcker oder andere Erfahrungen gemacht. Meine waren mit solchen Systemen oder Ideen bisher einfach schlecht und haben mich einfach nur genervt. Da die Mehrheit offensichtlich dafür ist werde ich ja sicher "bald" merken ob ich damit zurecht kommen kann :) Zwar ist die Idee "immer" die selbe bei solchen Systemen doch die Umsetzung ist dann doch wieder immer eine andere. Meine Meinung kennt ihr, dennoch bin ich kein Mensch der nun sagt "Bah, dann mache ich nicht mehr mit" xD Ich werde es einfach testen und versuchen mich mit dem System dann hier an zu freunden :) Vielleicht werden meine negativen Erfahrungen hier auch "eines besseren belehrt" und ich mache mal positivere Erfahrungen mit diesem Zeitsprung System :)
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyDo März 21, 2019 2:10 pm

Ich persönlich bin vom Szenenplay auch nicht so wirklich angetan, ich sehe zwar definitiv die Vorteile darin, aber mir gefällt ist die Ortstrennung besser und hat für mein Empfinden mehr Vorzüge.

Ein Mix aus beiden Systemen wäre natürlich auch möglich. Dann würden die Charaktere in regelmäßigen Abständen altern und regelmäßig Zeitsprünge durchgeführt werden, wenn ich euch richtig verstanden habe?

Die Zeitsprünge kann man auch in festgelegten Abständen durchführen. @Frostfeder hatte die Idee, dass alle drei RPG-Tage ein Zeitsprung gemacht wird. Die dabei übersprungene Zeit könnte man dann festlegen (z.B. immer drei Monde) oder an das Geschehen anpassen und dementsprechend länger/kürzer gestalten. Das wäre natürlich eine Variante, bei der sich jeder darauf einstellen kann, weil man weiß, wann der nächste Zeitsprung stattfindet. Und wenn die Tageszeiten konsequenter gewechselt werden, muss das RPG sowieso schneller voran gehen und wenn jemand länger nicht antworten kann, muss man dessen Charakter eben mitziehen oder sich andere Postpartner suchen.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyDo März 21, 2019 2:17 pm

Vielleicht sollte man einfach mal je 3 Formen pro System, also 1 Mond, Misch und Sprünge erarbeiten, weil die Vorstellungen der einzelnen Systeme teils weit auseinander gehen, so wären es konkrete Systeme für die man sein oder nicht sein kann. Natürlich bedeutet das extrem viel Arbeit, aber ich bin mir sicher es gibt User, die würden eines erstellen oder dabei helfen. Weil es ist doch sehr ausgeglichen und auch ich würde nicht alle Formen von Sprüngen unterstützen und hätte mit machen Mondsystemen auch weniger Schwierigkeiten als mit anderen.
Nach oben Nach unten


 Mondschemen

Mondschemen
INFOS :
➳ Steckbrief
Relations [wip]
About me [wip]
IDENTITÄT : I am maybe deaf-mute, but neither blind nor stupid.

Aufgrund meiner Behinderung hält mich so manche Katze für minderbemittelt, da ich mich oft nicht der Situation entsprechend verhalten kann. Eben diese neigen dazu, mich auf mein Aussehen und Status als Wächter zu reduzieren. Doch mir soll das egal sein, wer sich weder Zeit noch Mühe macht mich kennenzulernen, soll dieser einfältigen Oberflächlichkeit nicht beraubt werden.

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyDo März 21, 2019 10:03 pm

@Abendlied
Ich möchte es auch noch einmal hier erwähnt haben. Ich finde, dass Zeitsprünge ersichtlich und einen kurzen Zeitraum umfassen sollten. Zeitsprünge von ganzen drei Monden wären in meinen Augen extrem. Man bedenke, dass Jungen in diesem Zeitraum von 0 auf 100 altern könnten, was das Erlebnis ein Junges zu spielen vollkommen zerstören würde und zudem würde uns eine gesamte Jahreszeit flöhten gehen, was man auch nicht außer Acht lassen sollte.

Beispiel für einen Zeitsprung
Die Bestie wurde erstmals gesichtet und forderte ebenso die ersten Opfer, ein Abgrund hat sich überraschend im Tal aufgetan und der einzige Weg aus besagtem Tal ist versperrt. Die Verzweiflung unter den Clankatzen wird immer größer, ob ihrer Lage und sie möchten sich endlich austauschen können mit den anderen Clans des Tals. An dieser Stelle wäre wohl vielleicht eine Große Versammlung ganz nett, doch man ist von der Zeit einfach nicht im Lot, denn es hat gerade erst ein neuer Spieltag im Rollenspiel angefangen.
Doch genau dies ist der perfekte Zeitpunkt, um erst einmal den Termin für die nächste Große Versammlung anzusetzen, ebenso den für den Zeitsprung und in welchem Rahmen [Tage bis zur Versammlung] dieser sich verhält.
Es wird also noch der angebrochene Spieltag beendet, ehe man den Zeitsprung setzt und zu jenem Tag skippt, an dem die Große Versammlung abends stattfindet (der Spieltag muss ja nicht frühmorgens beginnen, sondern kann mittags angesetzt werden, damit es nicht über einen Monat dann noch dauert, bis die Große Versammlung einmal beginnt).
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptySa März 23, 2019 3:02 pm

Pinselohr schrieb:
Vielleicht sollte man einfach mal je 3 Formen pro System, also 1 Mond, Misch und Sprünge erarbeiten, weil die Vorstellungen der einzelnen Systeme teils weit auseinander gehen, so wären es konkrete Systeme für die man sein oder nicht sein kann.
Das ist eine sehr gute Idee, @Pinselohr! Wenn jemand gerne eine Form erstellen oder bei der Erstellung helfen möchte, fühlt euch herzlich dazu eingeladen! :D Ich werde mir auch nochmal intensiv Gedanken darüber machen und diese posten.

@Mondschemen: Deinen Vorschlag finde ich gut und wäre auch gut umzusetzen. Die Große Versammlung war ja auch schon einmal Thema, und jetzt, wo bald alle Posten der Anfis & Stellvertreter aktiv besetzt sind, würde es sich definitiv anbieten, demnächst eine durchzuführen.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptySa März 23, 2019 6:59 pm

So ich habe mir jetzt Gedanken gemacht und versucht möglichst viele Wünsche und Ideen zu verarbeiten. Rausgekommen ist dieser Vorschlag für das Zeitsprungsystem.

1. Alle Charaktere, egal ob Junges, Schüler oder Ältester altern gleichschnell mit der Inplay-Zeit mit. So bleibt es Logisch und etwaige Beziehungen aus Kinderstuben oder Schülerbau werden durch den Rangaufstieg nicht über den Haufen geworden. Das heißt auch, dass es kein Offplay Altern gibt und auch Junge nicht 18 Entwickungsschritte an einem Tag machen müssen. Schwangerschaften, die bei Katzen nur bei etwa 2 Monaten liegen können, normal geplayt werden und es gibt auch keine zu schnelle Wundheilung, da seit der morgendlichen Verletzung nicht schon 2 Monde bis zum Abend vergangen sind. Auch Beziehungen müssten nicht völlig überstützt geplayt werden. Da wenn man sich am Morgen kennen lernt, erst ein paar Stunden und nicht schon 2 Monde vergangen sind.

2. Es gibt kein Unterbrochenes Play, ein Zeitsprung wird immer kurz nach Mitternacht durchgeführt, da da eigentlich alle Katzen wieder in ihrem Bau liegen und vermutlich niemand Tage lang playen will, wie sie sich um Schlag umdreht und mit dem Schwanz an der Nase kratzt. Sollte es trotzdem der Wunsch nach nächtlichen Aktivitäten geben, so kann dies in dem in Punkt 3 erklärten neuen Bereich stattfinden.

3. Versammlungen aller Art, also Schüler/Kriegerzeromonien oder Große Versammlungen müssen in im neuen Bereich nennen wir ihm mal Versammlungsplay (mir ist kein guter Name eingefallen) geplayt werden. Da es bei so vielen Charakteren sonst einfach nicht möglich ist. Ich meine rechnen wir mal hoch. Der Stille Clan hat momentan 33 Mitglieder, sagen wir mal 30 kommen zum Treffen lässt sich leichter rechnen. Wir posten linear nach einer Reihenfolge. Wenn wir jetzt immer nur 2 Tagewartezeit haben hat nach 2 Monaten auch schon jeder einmal gepostet. Brauch jemand länger sind wir schnell bei 3 oder 4 Monaten. Das geht so nicht. Selbst wenn wir jetzt alle durcheinander posten haben wir immer noch das Problem, dass ein ganzer Clan feststeckt, wenn ein Anführer krank wird oder Stress hat oder in Urlaubfährt, dass killt das komplette Inplay, weil ewig kann man auch nicht schreiben, dass man auf die Antwort des Anführers wartet und es setzt diese extrem unter Druck. Mit anderen Worten, das geht auch nicht. Daher müssen diese losgelöst vom Rest des Plays sein.

4. Doch in welchen Abständen finden diese Sprünge jetzt statt? Also die Tageszeiten wechseln von Morgens-Vormittag-Mittag im 14 Tage-Takt. Dann wird am Nachmittag eine Umfrage gestartet, wie lange der Tag noch gehen soll. Von diesem Datum gehen 10 Tag an die Nacht ab und die übrigen werden durch 2 geteilt. Parallel dazu findet an jedem Inplay-Tag die Umfrage satt wie viel Tage man von der Nacht aus springen möchte. Und es mag gemein klingen, aber hier muss die Mehrheit entscheiden, da es leider immer einen Spieler gibt, der festklemmt.

5. Und was ist jetzt mit wichtigen Ereignissen dazwischen? Für diese findet sich zum einem ein Platz im Versammlungsplay (Bitte Namensideen abgeben) und zum anderen kann man ja durch die Umfrage zu welchem Tag man springen will das Play planen und die Umfrage dahingehen lenken, in dem man Wünsche äußert.

Wahrscheinlich habe ich trotzdem die Hälfe vergessen XD
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMo März 25, 2019 7:10 pm

Vielen Dank, liebe @Pinselohr! Da hast du dir ja echt viele Gedanken gemacht :o

Die ersten beiden Punkte finde ich super und würde ich direkt so unterschreiben! :D

Beim dritten Punkt bin ich etwas unsicher - ich kann deine Gründe absolut nachvollziehen, finde es auf der anderen Seite aber auch schöner, wenn es mit ins Play integriert wird. Man könnte es entweder so machen, wie du es vorgeschlagen hast, oder die Versammlungen dementsprechend abkürzen, indem der Anführerspieler mit dem nächsten Post nicht wartet, bis alle da sind, sondern nur kurz, oder verpackt die ganze Ansprache bei der Versammlung direkt in einen Post. Dann können die anderen darauf reagieren, wie und wann es am besten passt.

Zu Punkt 4 gibt es Verständnisfragen meinerseits :D Habe ich das richtig verstanden, dass diese drei Tageszeiten (morgens, vormittags, mittags) jeweils alle 14 Tage wechseln? Also auch ohne "frühmorgens" dann z.B.?
Pinselohr schrieb:
Dann wird am Nachmittag eine Umfrage gestartet, wie lange der Tag noch gehen soll. Von diesem Datum gehen 10 Tag an die Nacht ab und die übrigen werden durch 2 geteilt.
Also wenn wir jetzt zum Beispiel sagen, der Tag geht noch 22 reale Tage, bleiben nach Abzug der Nacht noch 12 Tage, also wären Nachmittag und Abend jeweils 6 Tage in Realzeit?
Letztendlich würden dann pro RPG-Tag zwei Umfragen stattfinden, richtig?
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMo März 25, 2019 7:25 pm

@Abendlied

Zu Punkt 4 gibt es Verständnisfragen meinerseits :D Habe ich das richtig verstanden, dass diese drei Tageszeiten (morgens, vormittags, mittags) jeweils alle 14 Tage wechseln? Also auch ohne "frühmorgens" dann z.B.?

@Pinselohr schrieb:
Dann wird am Nachmittag eine Umfrage gestartet, wie lange der Tag noch gehen soll. Von diesem Datum gehen 10 Tag an die Nacht ab und die übrigen werden durch 2 geteilt.

Also wenn wir jetzt zum Beispiel sagen, der Tag geht noch 22 reale Tage, bleiben nach Abzug der Nacht noch 12 Tage, also wären Nachmittag und Abend jeweils 6 Tage in Realzeit?
Letztendlich würden dann pro RPG-Tag zwei Umfragen stattfinden, richtig?


Ich wusste nicht mehr in welche Tagesabschnitte hattet und ihr hattet den Wunsch nach einem schnellen Wechsel geäußert, wenn es mehr Abschnitte sind, verstehe ich auch warum schon 7 Tage pro Abschnitt vorgeschlagen wurden XD Aber die Zahlen kann man ja noch anpassen. Und da hast das eigentlich richtig verstanden nur würde ich die Phasen Nachmittag und Abend nicht kürzen sondern auch min. 14 Tage geben. Die Nacht ist nur kürzer, weil ja dann die ersten Charas schon pennen und die entsprechend Spieler nicht so lange warten sollen.
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyMi März 27, 2019 5:05 pm

Pinselohr schrieb:
nur würde ich die Phasen Nachmittag und Abend nicht kürzen sondern auch min. 14 Tage geben. Die Nacht ist nur kürzer, weil ja dann die ersten Charas schon pennen und die entsprechend Spieler nicht so lange warten sollen.

Achso! Dann hab ich das falsch verstanden, das "durch zwei geteilt" in deinem Post hatte mich etwas irritiert :D

Und genau, die Zahlen kann man dann ja noch anpassen, wenn wir uns für ein grundlegendes System entschieden haben :)
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyFr März 29, 2019 8:00 pm

So, die ersten beiden Punkte würde ich auch so unterschreiben. Ein Zeitsprung kurz nach Mitternacht ergibt Sinn, da ja eh die meisten schlafen. Ich würde aber eben auch bevorzugen, wenn es nur wenige Tage sind, die übersprungen werden (allerdings macht dann der ganze Zeitsprung keinen Sinn), weil ansonsten so viel verloren geht, wenn man gerade anfangende Beziehungen hat oder gerade erst Schüler geworden ist oder was auch immer.

Für Punkt 3: Ich würde die Versammlungen auch lieber ins Play integrieren. Mein altes "Stammforum" hatte da ein relativ gutes System, meiner Meinung nach:
Erklärung:

Aber Punkt 4 habe ich nicht verstanden o.o
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 EmptyFr März 29, 2019 8:30 pm

@Schneeblut

Also ich muss sagen, das mit den abgesprochen Abend finde ich doof und dann könnte ich auch nie teilnehmen.

Und was hast du an Punkt 4 nicht verstanden?
Nach oben Nach unten


 Gesponserte Inhalte



Alterungssystem - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Alterungssystem   Alterungssystem - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 

Alterungssystem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Das neue Alterungssystem
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Katzen des vergessenen Tals ::  :: » Neuigkeiten :: News-Archiv-
Gehe zu: