CLANSTRUKTURAuch wenn die Namen unserer Clans von denen in den Büchern abweichen, so gibt es bei uns dennoch die gleiche Struktur innerhalb der Clans.
Anführer
Der Anführer ist das Oberhaupt von einem Clan und hat damit die höchste Autorität. Er leitet und beschützt den Clan nach dem Gesetz der Krieger und alle anderen Clan-Katzen müssen ihm gehorchen.
Anführer haben ihren eigenen Bau und werden vom Zweiten Anführer bei ihren Aufgaben unterstützt. Die Heiler teilen ihm Botschaften mit oder helfen ihm, schwierige Entscheidungen zu treffen. Außerdem erhalten sie bei der Anführerzeremonie 9 Leben vom SternenClan und sprechen bei Großen Versammlungen für ihren Clan.
Zweiter Anführer
Der Zweite Anführer oder auch Stellvertreter genannt ist der Vertreter des Anführers.
Er teilt Patrouillen ein und sitzt bei Clanversammlungen in der Nähe des Anführers. Er hat als Einziger die Chance, Anführer zu werden, das heißt, sollte der Anführer sterben, zurücktreten oder vertrieben werden, tritt dieser seine Nachfolge an. Zweiter Anführer kann normalerweise nur werden, wer bereits einen Schüler gehabt hat.
Heiler
Heiler, auch Heilerkatzen genannt, versorgen kranke und verletzte Katzen mit Heilpflanzen. Dementsprechend haben sie in diesem Gebiet ein großes Wissen erlangt und sind auch dafür verantwortlich, ihre Vorräte aufzufüllen. Sie zudem haben die Gabe, in ihren Träumen mit dem SternenClan zu kommunizieren und so in die Zukunft zu sehen, vor Gefahren gewarnt zu werden und Prophezeiungen und Zeichen zu erhalten.
Junge Heiler müssen sich bei Halbmond zum Mondstein begeben, um dort den Segen des SternenClans zu erhalten, erst dann sind sie richtige Heilerkatzen.
Heiler können sich auch außerhalb der Großen Versammlungen treffen, ohne befürchten zu müssen, angegriffen zu werden, da sie nicht den üblichen Clan-Rivalitäten ausgesetzt sind, sondern allen Clans dienen. Dennoch dürfen sie die Grenzen nicht vollkommen ignorieren und sind grundsätzlich an Weisungen des Anführers gebunden.
Da Heiler nicht dazu verpflichtet sind, sich einen Schüler zu nehmen, kann es vorkommen, dass ein Heiler verstirbt, ohne einen Nachfolger zu hinterlassen. Passiert dies, so kümmern sich Heiler aus anderen Clans um die Nachfolge.
Der Heiler hat einen eigenen Bau, den er sich mit seinem Heilerschüler teilt. Oft liegt dort auch die Krankenstation, in der zu pflegende Katzen untergebracht werden. Der Medizinvorrat wird ebenso dort gelagert.
Heilerschüler
Heilerschüler sind Katzen, die später Heiler werden. Jeder Heiler muss vorher Heilerschüler gewesen sein. Meist merkt man, welche Katzen für dieses wichtige Amt geeignet sind. Der SternenClan schickt zum Beispiel Zeichen oder bestimmte Katzen sind besonders geschickt im Umgang mit Kräutern. Manchmal hat der Heiler des jeweiligen Clans auch eine entsprechende Vorahnung, die erst später durch ein Zeichen bestätigt wird. In seltenen Fällen entscheiden sich auch Krieger dafür, Heilerschüler zu werden.
Ihre Namen enden bis zu ihrer Heilerzeremonie mit -pfote, doch bleiben sie auch nach der Zeremonie solange Heilerschüler, bis die Heilerkatze stirbt oder sich zur Ruhe setzt.
Älteste
Wenn eine Katze zu alt geworden ist, um die Aufgaben eines Kriegers, einer Königin oder eines Heilers zu bewältigen, zieht sie in den Bau der Ältesten. Auch junge Katzen, die blind oder taub sind oder andere Verletzungen erleiden, die sie daran hindern, den Aufgaben eines Kriegers oder Heilers nachzugehen, begeben sich zu den Ältesten, weil sie für den Clan körperlich nicht mehr von allzu großem Nutzen sind. Oft bekommen die Ältesten einen neuen Namen, der dann besser zu ihnen passt. Jedoch sind sie oft weise und wegen ihres Wissens hochgeachtet, von dem selbst Anführerprofitieren. Sie erzählen gerne Geschichten - auch wenn sie das nicht immer zugeben - , denen vor allem Jungegerne lauschen, aber sie erzählen sie auch Schülern oder sogar Kriegern, wenn diese zum Beispiel die Nester aufräumen und neu machen.
Sie werden respektvoll behandelt, in Andenken an ihre treuen Dienste für den Clan, und bekommen immer die besten Stücke vom Frischbeutehaufen. Die Schüler kümmern sich in der Regel um die Ältesten, indem sie ihnen Frischbeute bringen oder Nester reinigen. Eine Katze, die aufgrund von Altersschwäche in den Ältestenbau wechselt, ist ungefähr 100 Monde alt - die Lebenserwartung liegt in etwa bei 120 Monden.
Krieger
Die Krieger eines Clans repräsentieren fast seine gesamte Stärke. Sie dienen ihrem Anführer treu ergeben und führen ohne zu zögern dessen Befehle aus. Sie geben, wenn nötig, ihr Leben für den Clan und verteidigen dessen Territorium bis aufs Letzte. Bei der Kriegerzeremonie erhalten sie eine neue Namensendung, welche meist mit auffälligen Merkmalen ihres Aussehens oder Charakters in Verbindung gebracht wird. Unterteilt werden die Krieger des Clans in zwei Unterkategorien, deren Zuordnung dem Wunsch des Schülers entspricht: Wächter und Jäger.
Die Wächter eines Clans besitzen meist ein besonderes Kampfgeschick oder eine körperliche Überlegenheit. Bevorzugt werden sie für Grenzpatrouillen eingesetzt oder als zusätzlicher Geleitschutz für die geschickten Jäger. Ihre besondere Bestimmung ist es, den Clan, dessen Territorium und ihre Gefährten mit Leib und Leben zu schützen.
Die Jäger eines Clans besitzen meist ein besonderes Jagdgeschick und sind oftmals flinker, wendiger und geschickter als die Wächter. Bevorzugt werden sie für Jagdpatrouillen eingesetzt und ihre besondere Bestimmung ist es, den Frischbeutehaufen selbst in den kargen Nächten der Blattleere zu füllen, um somit stets das Überleben ihres Clans zu sichern.
Mentoren sind Krieger, die von ihren Anführern zu Mentoren ernannt werden. Sie sind meistens ältere, erfahrene Krieger, selten neu ernannte. Zwischen Mentor und Schüler besteht oft ein enges Band.
Mentoren bekommen einen Schüler zugeteilt, für den sie verantwortlich sind und bilden sie zu Kriegern aus. Sie gehen mit ihrem Schüler gemeinsam auf die Jagd und lehren ihnen, geschickt zu kämpfen.
Wenn die Mentoren auf Grenzpatrouille gehen, darf ihr Schüler sie oft begleiten, denn die Schüler sollen ihr Territorium kennen und es als Krieger verteidigen können. Des Weiteren sollen sie ihrem Schüler beibringen, nach dem Gesetz der Krieger zu leben.
Für jede Katze ist es eine Ehre, Mentor zu sein und Schüler sind oft sehr stolz auf ihren Mentor. Der Mentor ist für sie so etwas wie ein Ersatzvater oder eine Ersatzmutter (es wird aber meist vermieden, die Eltern oder nahe Verwandte zu Mentoren ihrer Jungen zu machen).
Königinnen
Königinnen sind Kätzinnen, die Junge erwarten oder aufziehen und sich daher in der Kinderstube aufhalten. Sie brauchen den Vater ihrer Jungen nicht zu nennen, wenn sie es nicht wollen.
Die Königinnen, die vorher Kriegerinnen gewesen sind, können, wenn ihre Jungen Schüler sind, in den Kriegerbau ziehen und wieder als Kriegerinnen kämpfen.
Einige Male bewohnen auch ältere Kätzinnen die Kinderstube, um anderen, jungen, unerfahrenen Königinnen bei der Geburt und bei der Aufzucht der Jungen zu helfen und sie zu unterstützen.
Schüler
Schüler nennt man Jungkatzen, welche von älteren Katzen (selten von jüngeren) zu Kriegern ausgebildet werden.
Die Ausbildung eines Schülers beginnt, wenn eine Katze sechs Monde alt ist. Er oder sie erhält einen Namen, der auf "-pfote" endet und einen Mentor, der ihn oder sie zum Krieger ausbilden soll. Die Ausbildung vom Schüler zum Krieger dauert ca. sechs Monde. Während dieser Zeit schlafen die Schüler im Schülerbau.
Im Laufe seiner Ausbildung lernt der Schüler die Überlebenstaktiken und Traditionen seines Clans kennen; besonders Jagd- und Kampftechniken sowie das Gesetz der Krieger. Meist wird die Kriegerausbildung mit dem Suchen von Moos für die Nester und einem Rundgang durch das Territorium eingeleitet. Schüler trainieren oft in Gruppen, damit sie gegenseitig voneinander lernen und ihre Mentorenzusammenarbeiten können. Zumeist ist der Mentor beim Training anwesend, es gibt jedoch auch Ausnahmen.
Eine der Aufgaben der Schüler ist es, die stillenden Königinnen mit ihren Jungen und die Ältesten mit Frischbeuteund neuem Nestmaterial zu versorgen, jedoch jagen sie für alle Katzen. Außerdem befreien sie die Ältesten mithilfe von Mäusegalle von ihren Zecken, was oftmals auch als Strafe eingesetzt wird. Sie haben Befehle von allen Kriegern zu befolgen, patrouillierenzusammen mit ausgewachsenen Katzen die Grenzen und kämpfen ab einem bestimmten Alter gegen andereClans. Gibt es nicht genug Schüler, helfen ihnen Krieger bei ihren Pflichten.
Ein besonderer Moment in der Schülerzeit ist die erstmalige Teilnahme an der Großen Versammlung.
Namen der Schüler enden mit -pfote.
Junge
Junge sind Katzen, die neu geboren werden und sich bis zu ihrem sechsten Mond in der Kinderstube des Lagers aufhalten.
Sie werden von den Königinnen (ihre Mütter oder Ziehmütter), welche sich die Pflege teilen, gehütet und gesäugt. Ihre Namen erhalten sie üblicherweise von ihrer Mutter oder ihrem Vater, manchmal auch vom Anführer. Versterben die Eltern vor der Namensgebung, entscheidet der Clan gemeinsam darüber. Stirbt ein Junges kurz nach der Geburt, können die Eltern ihm noch einen Namen geben. Wenn sie dies nicht tun, gibt ihnen der SternenClan einen, sodass sie nicht ohne Namen aufgenommen werden müssen. Sie dürfen die Kinderstube und das Lager nicht ohne Erlaubnis und nur unter Aufsicht ihrer Mutter verlassen. Königinnen werden wie Älteste in der Regel als erstes mit Beute versorgt, damit ihre Jungen genügend zu essen bekommen. Junge haben eigentlich keine Pflichten zu erledigen. Meist spielen sie, mit der Erlaubnis ihrer Mütter, im Lager mit Freunden und lernen dabei grundlegende Sachen über das Clanleben, das Gesetz der Krieger und Traditionen. Manchmal erledigen sie kleine, einfache Aufgaben, zum Beispiel das Fell der Ältesten nach Zecken absuchen und ihnen frisches Moos in die Nester tun, aber auch das nur, wenn das Junge eine Strafarbeit erledigen muss. Sie gehen manchmal auch zu den Ältesten, welche ihnen dann Geschichten erzählen.
Ihre Namen enden mit -junges. Die Endung behalten bis sie Schüler werden; dann ändert sie sich in -pfote.