Drei Warrior Cats-Clans werden Gefangene ihrer eigenen Heimat, als ein Erdbeben alles ins Chaos stürzt...
 
Unsere Karte  PortalPortal  StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Wärt ihr für eine Einteilung der Clankatzen in "Jäger & Krieger"?
Ja, ich wäre dafür.
Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Vote_lcap152%Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Vote_rcap
 52% [ 12 ]
Nein, ich bin dagegen.
Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Vote_lcap135%Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Vote_rcap
 35% [ 8 ]
Ich enthalte mich.
Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Vote_lcap113%Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Vote_rcap
 13% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 23
 
Umfrage beendet

AutorNachricht


 Frostfeder

Admina | Jägerin
Frostfeder
IDENTITÄT : Seid gegrüßt, edle Krieger, mein Name lautet Frostfeder und ich bin die Tochter von Splitterstern, dem ehrbaren Anführer des Clans der schimmernden Birke. Ich bin eine angenehme Zeitgenossin - sofern man davon absieht, mich anzulügen. Ich besitze jedoch eine scharfe Zunge und habe meinen eigenen Kopf, bin durchaus eitel und kenne meine Grenzen nicht.

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 12:39 am

Guten Abend, liebe Clankrieger!

Wir als Team haben uns heute mal ein paar Gedanken über speziell die Stärken und Schwächen eines jeden Charakters gemacht, die das RPG-Leben beeinflussen, und über Entscheidungen, die man auch im echten Leben treffen muss. Speziell ist uns aufgefallen, dass wir offiziell das "Jagen" und "Kämpfen" als jeweils eine physische Stärke ansehen, wobei bei beidem ja eindeutige Unterkategorien wie beispielsweise das Schleichen oder Wittern wie auch Wendigkeit/Flinkheit beziehungsweise Kraft/Stärke vorausgesetzt sind.

Das brachte uns ein wenig zu der Idee, dass wir dieses Problem in Zukunft gern anders angehen beziehungsweise lösen wollen würden. In Anlehnung an andere RPGs (nicht Warrior Cats), in denen man sich meistens für eine Klasse entscheiden muss, die sich auf etwas spezialisiert, kam uns die Idee, die normalen "Krieger" in zwei Klassen zu unterteilen. Die "Kämpfer", die weiterhin als "Krieger" bekannt wären sowie die "Jäger". Haupttalent der Jäger wäre eben das Jagen, Haupttalent der Krieger das Kämpfen - auf welche Weise auch immer. Generelle Stärken wie das "jagen" und "kämpfen" würden wir in Steckbriefen nicht mehr akzeptieren - aus den oben genannten Gründen.
Auf die Clans würde sich das folgendermaßen auswirken: Schüler und Schülerinnen dürften vor der Kriegerzeremonie einen Wunsch äußern, welcher Gruppe sie zugehörig sein wollen - der Anführer entscheidet jedoch letztendlich, ob er den Wünschen nachgeht oder nicht. Denkbar ist auch, dass beispielsweise eine Jagdpatrouille grundsätzlich aus zwei Jägern und einem Krieger besteht und eine Grenzpatrouille aus zwei Kriegern und einem Jäger - natürlich wären Ausnahmen absolut möglich, je nachdem, wie eben gerade die Situation im RPG ist. Auf Anführer/innen & 2. Anführer/innen sowie Heiler/innen & Heilerschüler/innen würde sich das System logischerweise nicht auswirken.

Der Vorteil des Systems wäre, dass man sich auf jeden Fall entscheiden muss - es wäre also ein wenig realitätsnaher - und es würde noch ein wenig mehr Individualität verleihen.

Diesen Vorschlag wollen wir aber keineswegs ohne eure Meinung/Zustimmung umsetzen und deshalb findet ihr oben eine Umfrage, an der ihr gebeten seid, mit eurem Hauptcharakter - dem, mit dem ihr euch als Erstes hier angemeldet habt - teilzunehmen und entweder dafür oder dagegen abzustimmen. Vielleicht habt ihr ja auch andere Ideen oder Ergänzungen? Wir würde uns sehr über Feedback - egal welcher Art, freuen :)

Ganz liebe Grüße schickt euch euer Team Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) 1384583402


Zuletzt von Frostfeder am Fr Nov 23, 2018 12:07 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://katzen-des-tals.forumieren.de


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 9:55 am

Also ich wäre dagegen, doch warum bin ich dagegen?

1.Ich glaube jedem ist bewusst, dass sein Charakter eine Tendenz in irgendeine Richtung hat und dass nicht nur auf Jäger, Kämpfer beschränkt, es gibt noch deutlich mehr Talente in dieser Welt die gerne vergessen werden. Es gibt niemand der alles kann und ich würde von einem Adminteam auch erwarten, dass Steckbriefe, die auf extreme alles Könner hindeuten zunächst zurückgestellt werden und mit dem User diskutiert.

2.Es verbietet indirekt jede Mischform, zumal die Jagt- und Kampftalente auch in der jeweils anderen Sparte gut und wichtig sind. Es unterbindet Mischformen wie kann alles schnell und direkt angreifen, aber keine Ausdauer hat. Dies macht mit Kombination auf jagen von versteckten Tieren um einen herum vollen Sinn, sie sind schnell getötet, aber eine Jagt auf ein Kaninchen ist hoffnungslos. Im Kampf wäre ein schneller erster Angriff eine gute Gelegenheit für einen schnellen Sieg, einfach direkt eine schwere Wunde schlagen und das Sache ist gelaufen, einen langen Kampf würde sie dennoch nicht gewinnen. Macht das die jetzt zu einer guten Jägerin, oder einer schlechten? Sollte sie lieber eine Kriegerin sein oder nicht? Das fördert Stereotypen.

3.Das die Schüler von vorab wählen bzw. eingeteilt werden finde ich an diesem Konzept am schlechtesten. Ich weiß wir geben ihnen mit dem Steckbrief schon unsren Wunschplan mit, aber den kennt der Anführer nicht, er kennt die Talente der Jungen noch nicht, sie selbst kennen sie noch nicht. Eine feste Einteilung in diesem Alter macht für mich keinen Sinn, es soll mindestens die Möglichkeit zum Wechsel geben.

4. Das Patrouillenproblem. Letztens habe ich schon im Chat gelesen, wie schwer es ist diese einzuteilen, dass eine bestimmte Konstellation zusammen kommen muss macht es nicht leichter.

5.Die Anführer beziehungsweise Stellvertreter. Sie prägen ihren Clan ungemein und sind ja dann auch entweder Krieger oder Jäger gewesen, selbst wenn dieser Titel von ihnen abfällt so ist ihre Vergangenheit stehts von Bedeutung, daher kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass das System nicht auf sie auswirkt. Auch könnten zwei vom selben Schlag den Clan in eine Richtung treiben, also mehr zum kämpfen oder jagen hin, wenn man, dass vermeiden will müsste ein Kriegeranführer immer einen Jäger zum Stellvertreter ernennen und umgekehrt, was die Wahl zum einen einschränkt und die wichtigen Charakterzüge einer Katze noch mehr an den Rand drängt.
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 10:37 am

Vielen Dank für deine Rückmeldung, Schilf! :)

Schilfjunges schrieb:
(...) es gibt noch deutlich mehr Talente in dieser Welt die gerne vergessen werden.
Da hast du absolut Recht. Wir wollten mit dieser Einteilung auch nicht erreichen, dass die Katzen nur eine Art von Stärke haben sollen. Natürlich kann ein Krieger ebenfalls gut in nicht-kämpferischen Fähigkeiten sein, das ist ja nicht ausgeschlossen. Wie du sagst, jeder hat mehrere Talente. Das würde durch das System nicht verloren gehen :)

Schilfjunges schrieb:
Es verbietet indirekt jede Mischform
Das würde ich nicht so sehen. Die Katzen können immer noch die unterschiedlichen Fertigkeiten, wie die, die du als Beispiel genannt hast, beherrschen. Nur weil sich ein Schüler dazu entscheidet, den Weg eines Jägers zu gehen, heißt das nicht automatisch, dass er seine Kampffertigkeiten vergisst und nicht an Kämpfen teilnehmen wird. Da könnte man bei der Einteilung vielleicht danach gehen, was der Katze mehr Spaß macht oder selbst am wichtigsten ist :) Trotz der Einteilung wird jede Katze immer noch einzigartig sein. Und es bietet die Möglichkeit, die Stärke des Kämpfens oder Jagens näher auszuarbeiten. Das ist bisher natürlich ebenso möglich, nur würde es mit dem neuen System mehr Anreiz geben, sich näher damit zu beschäftigen.

Schilfjunges schrieb:
(...) er kennt die Talente der Jungen noch nicht, sie selbst kennen sie noch nicht. Eine feste Einteilung in diesem Alter macht für mich keinen Sinn
Da bin ich mir nicht sicher, ob richtig rübergekommen ist, was wir meinten - die Spezialisierung wird nicht im Jungenalter entschieden, sondern würde sich dann im Laufe der Schülerzeit herausbilden und die Schüler dürfen vor ihrer Kriegerzeremonie Wünsche äußern. An dieser Stelle wird auch nochmal deutlich, dass trotzdem alle Clan-Katzen für alle Aufgaben eingesetzt werden können/sollten, schließlich müssen sie ja in der Lage sein, ihren Schülern die bestmögliche Ausbildung zu bieten :) Ein Jäger kann also seinen Schüler trotzdem ausreichend in Kampffertigkeiten ausbilden.

Schilfjunges schrieb:
Das Patrouillenproblem
Mit dem Argument hast du natürlich vollkommen Recht, deshalb wäre der im Startpost genannte Aufbau der Patrouillen auch nur ein Vorschlag und wie Frostfeder schon geschrieben hat, muss das natürlich auch je nach Situation angepasst werden.

Dein letzter Punkt bezüglich der Anführer zeigt auf, dass man sich vor allem in dieser Hinsicht nochmal genauer mit dem System beschäftigen und es ausarbeiten müsste. Da stimme ich deinen Argumenten zu, obwohl man auch dazu sagen muss, dass die Anführer nicht den Inhalt der Ausbildung steuern, sondern nur die Mentoren zuteilen und es sich bei den Jungen ja wie bereits erwähnt noch nicht herausgestellt haben muss, wo ihre Stärken liegen. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, die Charakterzüge einer Katze zu ignorieren. Also ich für meinen Teil habe diese sogar immer als wichtigsten Aspekt bei der Wahl eines zweiten Anführers gesehen und nicht die körperlichen Stärken wie das Geschick beim Jagen oder Kämpfen :o

Ich hoffe, ich habe mich da gut ausdrücken können, @Schilfjunges - wenn du noch Fragen oder weiterhin Bedenken hast, gerne her damit! :D

Das System muss so natürlich noch nicht feststehen und es ist absolut möglich, daran noch weiter zu arbeiten, falls es eingeführt werden sollte :) Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder weitere Bedenken habt, meldet euch gerne zu Wort! :)
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 10:46 am


@Schilfjunges schrieb:
(...) er kennt die Talente der Jungen noch nicht, sie selbst kennen sie noch nicht. Eine feste Einteilung in diesem Alter macht für mich keinen Sinn

@Abendlied schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher, ob richtig rübergekommen ist, was wir meinten - die Spezialisierung wird nicht im Jungenalter entschieden, sondern würde sich dann im Laufe der Schülerzeit herausbilden und die Schüler dürfen vor ihrer Kriegerzeremonie Wünsche äußern. An dieser Stelle wird auch nochmal deutlich, dass trotzdem alle Clan-Katzen für alle Aufgaben eingesetzt werden können/sollten, schließlich müssen sie ja in der Lage sein, ihren Schülern die bestmögliche Ausbildung zu bieten :) Ein Jäger kann also seinen Schüler trotzdem ausreichend in Kampffertigkeiten ausbilden.

Ja ich glaube ich hab hier irgendwie mehr an die Schülerzeremoniegedacht, am Ende der Ausbildung zu entscheiden macht Sinn, mein Fehler.
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 10:57 am

Kein Problem! Gut, dass wir das Missverständnis klären konnten :)

Wie sieht es denn mit deinen anderen Punkten aus? Haben dich die zusätzlichen Erklärungen überzeugt oder stehst du dem noch genauso kritisch gegenüber? :) Du hast nämlich gute Argumente hervorgebracht, und die Gefahr des Schubladendenkens bezüglich Jäger/Kämpfer besteht ja durchaus. Da müsste man dann selbst darauf achten, dass man alle Stärken bedenkt und nicht nur die Spezialisierung.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 11:29 am

@“Schilfjunges“ schrieb:
(...) es gibt noch deutlich mehr Talente in dieser Welt die gerne vergessen werden.

@“Abendlied“ schrieb:
Da hast du absolut Recht. Wir wollten mit dieser Einteilung auch nicht erreichen, dass die Katzen nur eine Art von Stärke haben sollen. Natürlich kann ein Krieger ebenfalls gut in nicht-kämpferischen Fähigkeiten sein, das ist ja nicht ausgeschlossen. Wie du sagst, jeder hat mehrere Talente. Das würde durch das System nicht verloren gehen :)

Ich denke nicht, dass ihr das wollt, sondern dass das von alleine passieren kann. Wir hatten in einem HP-RPG mal ungelogen 5 Charakter aus den 3 reichtesten Familien Englands und nein sie waren nicht mit einander verwandt, aber sie waren alle in Slytherin, wenn du verstehts was ich damit sagen willst. Die meisten teilen ihre Katzen schon nach Krieger, Jäger ein, weil es sich anbietet und ihnen jetzt noch zu sagen sie sollen das aktiv machen kann meiner Meinung nach dazu führen sich noch weniger mit anderen Fähigkeiten zu beschäftigen und eine Stereotypenbildung fördern.

@“Schilfjunges“ schrieb:
Es verbietet indirekt jede Mischform

@“Abendlied“ schrieb:
Das würde ich nicht so sehen. Die Katzen können immer noch die unterschiedlichen Fertigkeiten, wie die, die du als Beispiel genannt hast, beherrschen. Nur weil sich ein Schüler dazu entscheidet, den Weg eines Jägers zu gehen, heißt das nicht automatisch, dass er seine Kampffertigkeiten vergisst und nicht an Kämpfen teilnehmen wird. Da könnte man bei der Einteilung vielleicht danach gehen, was der Katze mehr Spaß macht oder selbst am wichtigsten ist :) Trotz der Einteilung wird jede Katze immer noch einzigartig sein. Und es bietet die Möglichkeit, die Stärke des Kämpfens oder Jagens näher auszuarbeiten. Das ist bisher natürlich ebenso möglich, nur würde es mit dem neuen System mehr Anreiz geben, sich näher damit zu beschäftigen.

Wie gesagt, ich glaube das neue System würde diesen Anreiz eher senken als fördern.

@“Schilfjunges“ schrieb:
Das Patrouillenproblem

@“Abendlied“ schrieb:
Mit dem Argument hast du natürlich vollkommen Recht, deshalb wäre der im Startpost genannte Aufbau der Patrouillen auch nur ein Vorschlag und wie Frostfeder schon geschrieben hat, muss das natürlich auch je nach Situation angepasst werden.

Da ich recht habe muss ich wohl nicht mehr viel dazu sagen, es wird ja auch leichter wenn wir mehr Charakter haben.

@“Abendlied“ schrieb:
Dein letzter Punkt bezüglich der Anführer zeigt auf, dass man sich vor allem in dieser Hinsicht nochmal genauer mit dem System beschäftigen und es ausarbeiten müsste. Da stimme ich deinen Argumenten zu, obwohl man auch dazu sagen muss, dass die Anführer nicht den Inhalt der Ausbildung steuern, sondern nur die Mentoren zuteilen und es sich bei den Jungen ja wie bereits erwähnt noch nicht herausgestellt haben muss, wo ihre Stärken liegen. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht nötig, die Charakterzüge einer Katze zu ignorieren. Also ich für meinen Teil habe diese sogar immer als wichtigsten Aspekt bei der Wahl eines zweiten Anführers gesehen und nicht die körperlichen Stärken wie das Geschick beim Jagen oder Kämpfen :o

Ich finde auch der Charakter ist entscheidender, was auch der Grund war, warum ich diesen Punkt aufführte. Und ein kriegerischer Anführer könnte sehr wohl einen Clan dahin erziehen steck die Schüler einfach zu den kriegerischen Kriegern und die Sache läuft. Hat sowas nicht auch mal der Schattenclan in den Büchern gemacht?
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 11:42 am

Pinselohr schrieb:
@“Schilfjunges“ schrieb:
.....
Ich finde auch der Charakter ist entscheidender, was auch der Grund war, warum ich diesen Punkt aufführte. Und ein kriegerischer Anführer könnte sehr wohl einen Clan dahin erziehen steck die Schüler einfach zu den kriegerischen Kriegern und die Sache läuft. Hat sowas nicht auch mal der Schattenclan in den Büchern gemacht?

Ich erinnere mich jetzt mehr an den WindClan, wo sie Tunnelwächter und Moorläufer hatten und diese wurde dann von dem einen Anführer abgeschaffen.

Naja, ich persönlich bin jetzt nicht so so von der Idee angetan... (Erinnert mich etwas zu sehr an die Stämme, wo sie auch einen Grund hatten sich so einzuteilen.)
Wenn man dies jedoch trotzdem umsetzten würde, würde ich es begrüssen, dass die nicht "Jäger" Krieger einen eigenen Namen bekommen. Weil so fühlt es sich nun mehr an, als ob die Jäger eine Unterkategorie darstellen (ich weiss, das ist nicht euer Absicht, aber es wirkt dennoch so). :/

Nach oben Nach unten


 Splitterstern [inaktiv]

Auf Wanderschaft
Splitterstern [inaktiv]

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 12:31 pm

Hallöchen. :)
Ich hab mir die Vorstellung der Idee und die Kritikpunkte durchgelesen und möcht meinen Senf gerne auch dazu geben. :D

1. Ich finde die Idee nicht schlecht. Aus OOC-Sicht macht es dieses Forum besonderer und lässt es von anderen WaCa-Foren abheben, da wir nicht 1:1 genau das bespielen was im Buch ist, sondern auch eigene Idee einfließen lassen. Aus IC-Sicht, weil der Schüler sich mehr Gedanken über seine Stärken machen muss und darüber, was er kann und schließlich auch eine Entscheidung treffen muss, die sehr wichtig ist und damit eine gute "Einleitung" in das Erwachsenleben sein wird.

2. Eine Aufteilung in Jäger und Krieger nimmt keinem Charakter irgendwelche Stärken oder Schwächen weg, oder verhindert, dass es Mischformen gibt. Mein Charakter könnte immer noch viel Ausdauer und Kraft haben und damit ein guter Kämpfer sein, hat sich aber trotzdem für die Jäger entschieden, und trotzdem hat er diese Attribute immer noch. Das bedeutet ja auch nicht, dass er niemals kämpfen wird oder kämpfen darf, sondern einfach, dass er in der Struktur des Clan-Alltags eine bestimmte Rolle zugewiesen bekommen hat.
Wenn es in den Bewerbungen Extreme gibt (z.B. perfekte Jäger, die sämtliche wichtigen Attribute haben), dann ist das Team dafür da, da einen Riegel vorzuschieben und ich denke nicht, dass es das nicht tun würde.

3. Ich denke allerdings, dass man die Entscheidung, wohin der Schüler letzten Endes kommt, nicht direkt dem Anführer überlassen soll. Am besten kennt den Schüler und seine Stärken der Mentor, der sich in dem Fall den Wunsch des Schülers anhören sollte und dann gegebenenfalls mit ihm darüber redet, wenn er es nicht für die beste Entscheidung hält. Letzten Endes sollte die Entscheidung aber beim Schüler bleiben und Mentor/Anführer haben eine beratende Funktion, so dass der Schüler ins Krieger/Jägerleben kommt indem er seine erste, wichtige Entscheidung getroffen hat.

4. Was die Patrouillen angeht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was da das Problem ist, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht im Chat war. Deswegen kann ich da nicht wirklich was zu sagen, tut mir Leid.

5. Was die Anführer betrifft, sehe ich da aber auch kein Problem. Es kann doch jetzt auch sein, dass ein Anführer überaus gut im Jagen ist und der nächste könnte genau so gut im Jagen sein. Dann hat man 2x gute Jäger als Anführer und es würde auch niemanden stören, dass der Clan in irgendeine Richtung gelenkt werden könnte. Jäger/Krieger stehen sich doch in absolut nichts nach (ich weiß auch nicht, warum man Jäger als Unterkategorie der Krieger ansehen sollte) und beide Sparten würden wunderbare Anführer hervorbringen. Der Unterschied zu jetzt ist einfach nur, dass es ein Label hätte. Zudem sind die Katzen ja, nur weil sie jetzt Jäger waren, nicht automatisch schlechte Kämpfer oder haben darin keine Erfahrung (wie ich schon in Punkt 2 meinte), immerhin besteht die Schülerzeit immer noch aus verschiedenen Aufgaben, die sich nicht nur auf Jäger oder Kämpfer beziehen und wenn man davon ausgeht, dass man um Anführer zu sein bereits erfahren sein muss, eignet man sich auch vieles durch die Zeit an.

Was die Namen angeht, halte ich es nicht für nötig Jägern andere Endungen zu geben, da das einerseits die Individualität des Jägers nimmt und andererseits die Kämpfer/Jäger-Sparte wieder aufspaltet, obwohl sie eigentlich gleichauf sind.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 1:06 pm

Frostfeder schrieb:
Die "Kämpfer", die weiterhin als "Krieger" bekannt wären sowie die "Jäger".

Ich möchte das mit den Namen nochmal aufgreifen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mich vorhin gut genug ausgedrückt habe.

Ich meine, dass mit den Namen insofern so, dass die Kämpfer nicht als "Krieger" bekannt sein sollten. Der Begriff "Krieger" sollte ein zusammenfassendes Wort für die beiden Untergruppen darstellen. Wie man die "Kämpfer" nun nennen sollte, darüber kann man sich ja noch austauschen. (Ich persönlich finde, dass "Kämpfer" etwas grob klingt und tendiere mehr zu "Wächter" oder sowas in der Richtung, da die Clans nun nicht so viel Krieg führen, damit so ein Begriff entstehen könnte.)
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 1:19 pm

Möwentanz schrieb:
Wie man die "Kämpfer" nun nennen sollte, darüber kann man sich ja noch austauschen. (Ich persönlich finde, dass "Kämpfer" etwas grob klingt und tendiere mehr zu "Wächter" oder sowas in der Richtung, da die Clans nun nicht so viel Krieg führen, damit so ein Begriff entstehen könnte.)

Die Idee der Wächter finde ich eigentlich ganz gut, nur könnte man da vielleicht auf die Charaktereigenschaften der Clans zurückgreifen?
Die Clans waren ja mit Sicherheit nicht immer so friedlich wie jetzt und je nachdem wie viel Kriege ein Clan früher geführt hat könnten die Ränge auch anders heißen.
Z.B könnte ein Clan der viel auf Krieg trimmt diesen Rang durchaus "Kämper" nennen, während ein eher redlich gesinnter Clan bei "Wächter" bleibt. Ich hoffe man versteht das ich meien? Jeder Clan könnte seine eigenen Bezeichnungen haben oder auch ganz eigene Ränge, wenn man es so weit ausbreiten möchte.
Nach oben Nach unten


 Eichenkampf

Wächter
Eichenkampf

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 1:51 pm

Hey ihr,

also erstmal finde ich es gut, dass der Schüler selbst einen Einfluss auf seine Laufbahn hat, indem er sich für eine Richtung entscheiden kann. Wie Splitterstern schon gesagt hat bedeutet das nicht, dass man sich auf bestimmte Attribute versteifen muss. Es geht nur um Fähigkeiten die einem nun mal mehr liegen oder eben weniger. Jene sollen dem Clanleben eine geregeltere Struktur verleihen, so wie ich das verstanden habe.

Als Beispiel: Eine zart gebaute Kätzin, muss ebenso ihren Clan gegen Eindringlinge verteidigen können, auch wenn sie sich im Schüleralter für die Jägerin entschieden hat.

Ich sehe die "Einteilung" in Jäger und Krieger nur als Bonus an, der uns als übliches Warrior Cats Forum abheben soll.

Wie oben schon erwähnt ist die Einteilung in diese zwei Kategorien nicht zwingend dazu da eure Katze auf eine Laufbahn hin zu versteifen. Es ist nur dem Clanaltag dienlich und vereinfacht Abläufe. Ich weiß also welche Katzen schnelle und geschickte Jäger wären, um rare Beute auch noch im Blattfall zu erlegen.

Die Entscheidung, welche Laufbahn der Schüler einlegt, stimme ich zu, dass Mentor und Anführer lediglich eine beratende Funktion einnehmen sollen und es beim Schüler bleibt seine erste wichtige Entscheidung zu treffen.

Eine Namensänderung oder eine andere Bezeichnung für Jäger, Kämpfer finde ich nicht gut und es würde meiner Meinung nach dieses Thema hier zu weit ausweiten.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 11, 2018 2:47 pm

Ich habe dafür gestimmt. Ich gebe zu, ich kenne mich mit WaCa null aus und hatte nie ein Buch der Reihe in Händen gehabt noch mich anderweitig eingelesen. Alles was ich weiß, beziehe ich momentan aus diesem Forum und was ich durch die Posts anderer erfahre.

Dennoch möchte auch ich meine Meinung dazu abgeben und fände ich es nicht schlecht, wenn es Jäger und Krieger gibt. Meinen Mit-Befürwortern stimme ich zu, dass sich Fähigkeiten nicht ausschließen müssen und eine Katze ab einem bestimmten Alter besser weiß, ob sie Jäger oder Kämpfer sein möchte. Die Pflicht, Nahrung anzuschleppen und den Clan zu verteidigen, tragen alle inne. Aber manche Katzen haben durch ihre Charaktereigenschaften sowie Stärken und Schwächen ihre persönlichen Vorteile und auf Jäger kann man sich verlassen, dass immer genügend Nahrung erbeutet wird. Außerdem hätten Jäger, da sie täglich bzw. regelmäßig Beute schlagen. den Vorteil, ihre Kampffertigkeiten an der Beute zu 'üben' und in einem Kampf gegen andere Clankatzen wären sie nicht unterlegen oder anderweitig eingeschränkt. Ich sehe sogar, dass es viele Vorteile in Sachen Reflexe, Taktik und Wendigkeit mitbringt (wenn sich z.B. eine Jäger auf Kaninchen/Hasen spezialisiert hat) oder Vorteile in Dingen Kraft, wenn es um gefährliche Wald/Talbewohner geht (keine Ahnung, aber Dachse, Marder, Füchse(???) kann es ja geben?). Krieger genießen dagegen eine spezielle Ausbildung, die einigen Jägern aus persönlichen Gründen zu hart ist und sich deswegen für den Jägersweg entschieden haben. Es gibt außerdem einige 'Pazifisten-Katzen' (so wie ich mitbekommen habe, wollen einige ungern kämpfen zB Eisgesang selber) und genau für die wäre es schön, wenn sie einen alternativen Weg hätten. Klar, kämpfen müssen sie früher oder später alle, aber diese Entscheidungsfreiheit sollte man ihnen geben und jeder Anführer kann das auch anders handhaben, dass zB Jäger speziell ausgebildet werden (damit sie den Titel erhalten) und dann auch wirklich NUR für die Jagd zuständig sind.

Ich weiß nicht, wie gut ich meinen Standpunkt erläutern konnte. Wie erwähnt: Ich bin ein ziemlicher WaCa-Noob. Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) 1321886743
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptyMo Nov 12, 2018 6:44 pm

Eisgesang schrieb:
Krieger genießen dagegen eine spezielle Ausbildung, die einigen Jägern aus persönlichen Gründen zu hart ist und sich deswegen für den Jägersweg entschieden haben.

Genau so etwas habe ich schon geahnt. Nur weil man zum Beispiel den Jägersweg gewählt hat, heisst es nicht, dass man zu schwach für die Kämpferausbildung ist.

Ich kann mich wirklich damit abfinden, dass man dieses System hier einführt und die Meisten wollen es ja auch. Aber wenn ihr dies einführt, achtet bitte auf solche Formulierungen, dass man auch wirklich merkt, dass Jäger und Kämpfer eine gleich hoche Position haben, gleichberechtigt sind und dass das Wort "Krieger" für sie als Überbegriff verwendet wird.
Nach oben Nach unten


 Sturmjäger

Admin | Wächter
Sturmjäger
IDENTITÄT :
Seid gegrüßt, ehrenwerte Katzen fremder Clans. Mein Name lautet Sturmjäger und schon bereits seit 54 Monden diene ich dem Clan der schimmernden Birke als treuergebener Wächter. Pflichtbewusst und ehrenvoll verteidige ich unser Territorium und meine Clangefährten mit Leib und Leben. Wenn du weder mir, noch den Interessen meines Clans im Wege stehts, werden wir eventuell sogar miteinander auskommen.


Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptyMo Nov 12, 2018 7:20 pm

Keine Sorge! Das wird natürlich berücksichtigt.
Jäger und (vielleicht Wächter) werden definitiv den gleichen Stellenwert besitzen und lediglich die
Unterkategorie der Krieger des Clans bilden. Es ist NUR die Spezialisierung der Katzen.
Selbstverständlich kann ein Jäger sich ebenfalls im Kampf geschickt anstellen und auch ein "Wächter" kann bei der Jagd Beute machen. Interpretiert nicht so viel in das neue System! :)
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 18, 2018 10:10 pm

So, nach dem kleinen Update von Sturmjäger, möchte ich mich auch nochmal dazu äußern :)

Ich habe in der Umfrage mich für die Enthaltung entschieden, da ich in einem solchen System vorher noch nie gespielt habe, also nicht wirklich abschätzen kann, wie und inwiefern sich das auf das Play auswirkt und mich Pro-, und auch Kontraargumente überzeugt hatten.

Jetzt würde ich mich allerdings für dieses System entscheiden. Einfach aus dem Grund, dass ich in anderen Foren die Erfahrung gemacht habe, dass gerade Grenzpatrouillen stark vernachlässigt werden. Das Wächter - Jäger - System würde da natürlich entgegen wirken, was ich persönlich sehr gut finden würde, da Patrouillen auch interessante Begegnungen ergeben können. Zum Beispiel könnte man sich ja mit den anderen Clans absprechen, dass sich die Grenzpatrouillen hin und wieder treffen. Dadurch hätte man ja noch eine bessere Kommunikation zu den anderen Clans :D (Ich hoffe, das ergibt Sinn :'D)

Ja, viel mehr habe ich dazu nicht zu sagen c:
Die anderen Argumente werde ich nicht weiter aufgreifen, dazu wurde ja schon genügend gesagt.

~Schnee c:
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptySo Nov 18, 2018 10:30 pm

Also ich finde es gut, dass ihr die Punkte nochmal auflistet, mich würde aber noch interessieren, ob ihr dieses System als Plot einführt. Zum Beispiel mit der Einführung eines neuen Punktes im Gesetz der Krieger auf der nächsten Großen Versammlung, weil alle Heiler vom Sternenclan ein Zeichen erhalten haben, dass dies der richtige Weg sei sich der Gefahr zu stellen, da nur wenn ein Krieger sich auf seine Stärken besinnt sie siegreich sein können, was auch das Problem mit den Anführern löst oder ob ihr das rückwirkend einführt, was dazu führt, dass alle "alten Steckbriefen" überarbeitet werden müssen oder ob ihr eine ganz andere Idee habt.

Zum anderen fände ich es nicht gut, wenn ihr es abblast nur weil euch das Ergebnis nicht eindeutig genug ist. Die Befürworter liegen vorne und es wäre ihnen gegenüber nicht fair ihren Wunsch zu ignorieren. Und das sage ich als noch Gegnerin, auch wenn ich mit der Plotversion weit aus besser leben könnte, da es dann kein so ein tiefgreifender Schnitt ist.
Nach oben Nach unten


 Gast

Gast
Anonymous

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptyMo Nov 19, 2018 5:35 pm

Nachdem das mit den Benennungen bereinigt worden ist und auch sonst mehr ausführliche Informationen geliefert worden sind, würde ich mich ebenfalls für das System aussprechen, obwohl ich anfangs dagegen gestimmt habe. ^^
Nach oben Nach unten


 Abendlied

Admina | 2. Anführerin
Abendlied
IDENTITÄT :
Abendlied ist eine ruhige, meistens zurückhaltende und etwas schüchterne Kätzin mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit. Zudem möchte sie den Frieden wahren, solange es geht und ihrer Position als zweite Anführerin bestmöglich gerecht werden - auch wenn sie, nicht nur diesbezüglich, Bedenken hat und von Zweifeln geplagt wird.


Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) EmptyDi Nov 20, 2018 1:48 pm

Schneeblut schrieb:
Einfach aus dem Grund, dass ich in anderen Foren die Erfahrung gemacht habe, dass gerade Grenzpatrouillen stark vernachlässigt werden. Das Wächter - Jäger - System würde da natürlich entgegen wirken, was ich persönlich sehr gut finden würde, da Patrouillen auch interessante Begegnungen ergeben können. Zum Beispiel könnte man sich ja mit den anderen Clans absprechen, dass sich die Grenzpatrouillen hin und wieder treffen. Dadurch hätte man ja noch eine bessere Kommunikation zu den anderen Clans :D (Ich hoffe, das ergibt Sinn :'D)

Ein guter Einwand, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht! :D Sich mit den anderen Clans abzusprechen ist eine super Idee, das würde die Grenzpatrouillen sicherlich interessanter gestalten - auch unabhängig von der Umfrage :)

Schilfjunges schrieb:
Also ich finde es gut, dass ihr die Punkte nochmal auflistet, mich würde aber noch interessieren, ob ihr dieses System als Plot einführt (...) oder ob ihr das rückwirkend einführt, was dazu führt, dass alle "alten Steckbriefen" überarbeitet werden müssen oder ob ihr eine ganz andere Idee habt.

Vermutlich würden wir das rückwirkend einführen, das bietet sich im Moment einfach am besten an :o Da die direkte Verbindung zum SternenClan seit dem Erdbeben abgeschnitten ist und auch sonst mit der Schlucht und der Bestie gerade viel los ist, wäre es schwierig, da einen geeigneten Weg zu finden, das passend umzusetzen, ohne dass es erzwungen wirkt. Und wir dachten, dass es sich momentan noch ganz gut einführen lässt, da das RPG noch nicht so lange läuft :)
Bei den bereits angenommenen Steckbriefen würden wir das nur im Titel ergänzen, ansonsten müsste da nicht weiter was verändert werden - also wäre das auch ein eher geringer Aufwand, und für die zukünftigen Steckis wird natürlich die Vorlage angepasst :)

Schilfjunges schrieb:
Zum anderen fände ich es nicht gut, wenn ihr es abblast nur weil euch das Ergebnis nicht eindeutig genug ist. Die Befürworter liegen vorne und es wäre ihnen gegenüber nicht fair ihren Wunsch zu ignorieren.

Der Gedanke dahinter war, dass wir uns vorstellen können, dass es die Befürworter möglicherweise nicht so stören würde, wenn man es nicht umsetzt, als sich diejenigen, die dagegen gestimmt haben, vielleicht daran stören könnten, wenn man es umsetzt (ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich formuliert :D). Aber vielleicht ist diese Einschätzung auch vollkommen falsch :o


Wir möchten halt ungerne jemanden vor den Kopf stoßen, wobei es ja bekanntermaßen eh immer schwierig ist, allen gerecht zu werden :D
Nach oben Nach unten


 Gesponserte Inhalte



Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty
BeitragThema: Re: Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)   Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!) Empty

Nach oben Nach unten
 

Neue Regelung bezüglich des Clan-Lebens (Beendet!)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 

 Ähnliche Themen

-
» Ergebnis der Umfrage | Neue Regelung!
» Neue Steckbriefvorlage
» Das neue Alterungssystem
» Anime, ältere und neue <3
» Heilerernennungen & zwei neue Themen in Bezug auf Königinnen & Junge
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Katzen des vergessenen Tals ::  :: » Neuigkeiten :: News-Archiv-
Gehe zu: